vwlstu

1 Redaktionsempfehlungen

Meine Interessen

Hobbies:
Geschichte, Volkswirtschaft, Sport

Mein Kurzporträt

Über mich:

-

Kommentare von vwlstu

Abwertung

Falls Sie das Szenario des Sudden Stops meinen- eingeschränktes Ja zur Abwertung. Aber eher Nein, da massive Verschuldung in Fremdwährung. mehr

Di, 11/18/2014 - 22:05
merkwürdiges Beispiel

Das Beispiel ist nicht abstrus falls man der folgenden Ansicht nicht folgt: "Zum einen hätte Portugal ohne den Euro die Probleme erst gar nicht, die es durch seinen Konsolidierungskurs zu lösen sucht mehr

Di, 11/18/2014 - 22:04
Nachteile

Dann sollten Sie bitte genau spezifizieren welche Nachteile der Euro denn gebracht hat (es gibt welche gewiss). Ein Punkt der oft genannt wird ist das fehlende Instrument der lokalen Geldpolitik. Grie mehr

Di, 11/18/2014 - 21:53
Vorteile des Euro

Es gibt viele Vorteile einer gemeinsamen Währung. Angefangen von mikroökonomischen Vorteilen des Euro: Beseitigung von Wechselkursrisiken für Firmen, Verringerung von Transaktionskosten, Verbesserung mehr

Di, 11/18/2014 - 20:39
Überleben

Der Wechselkurs des Euro zum Dollar ist schon deutlich gesunken. Die Eurozone wird diese Krise überleben da bin ich mir sicher, solange der politische Wille vorhanden ist. Eine Währung hängt vom Vertr mehr

Di, 11/18/2014 - 20:31
stabilitätsorientiert

Sehr schön. Auch Ich sehe die Aktionen der EZB mit Skepsis. In dieser Situation (Austeritätspolitik in einer Währungsunion) fällt es mir aber schwer eine "günstigere" Alternative zu formulieren. Ich h mehr

Di, 11/18/2014 - 19:09
das Zepter längst an Draghi übergeben.

Wenn dem so wäre und die EZB eine aktive Geldpolitik betreiben würde und die Bundesregierung passiv agieren müsste würde dies bei einer Inflationsrate von 0.7 Prozent bedeuten, dass die Bundesregierun mehr

Di, 11/18/2014 - 18:59
Inflationsraten et cetera

Sicher in den 1970 Jahren gab es maximale Level und Wachstumsraten der Inflationsraten (nicht nur in Deutschland). Auch ist das Bretton Woods System zusammengebrochen. Die Thematik ist also doch durch mehr

Di, 11/18/2014 - 18:15
Seite 1 / 16