Mein Profilbild

Volker Ullrich

Autor DIE ZEIT
Name:
Volker Ullrich
Jahrgang:
1943

Mein Kurzporträt

Über mich:

Der gelernte Historiker kam 1990 zu der ZEIT und verantwortet seither das "Politische Buch". Er ist selbst Autor vieler historischer Werke zum 19. und 20. Jahrhundert, darunter "Die nervöse Großmacht" über das deutsche Kaiserreich, Bismarck- und Napoleon-Biografien und, kürzlich erschienen, eine Monografie über den Kreisauer Kreis. Für seine journalistische Arbeit erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik, die altehrwürdige Universität Jena verlieh ihm jüngst den Ehrendoktor.

Neue Artikel

Erster Weltkrieg

Krieg ohne Ende

Der Erste Weltkrieg entfesselte eine nie dagewesene Brutalität und totale Gewalt. Die Historiker Jörn Leonhard und Alan Kramer erklären, wie es dazu kommen konnte. 
27.02.2014 - 07:00
Erster Weltkrieg

Wilhelm Muehlon

Er arbeitet im Herzen der Rüstungsindustrie und wird zu einem der schärfsten Kritiker der deutschen Politik. 
13.02.2014 - 07:00
1914

Nun schlittern sie wieder

Der Historiker Christopher Clark gibt in einem neuen Buch allen Beteiligten Schuld am Ersten Weltkrieg. Konservative lassen daraufhin alte Meinungskämpfe wieder aufleben. 
16.01.2014 - 07:00

Kommentare von Volker Ullrich

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.