Mein Profilbild

Urs Willmann

Redakteur Wissen DIE ZEIT
Name:
Urs Willmann

Mein Kurzporträt

Über mich:

Er ist ein Schweizer aus Zürich. Nach ein paar Semestern Germanistik und Filmwissenschaften zog es ihn in den Journalismus. Er absolvierte die Ringier-Journalistenschule und gründete ein Pressebüro. 1998 kam er zu der ZEIT ins Wissen. Er ist ein Grenzgänger der Themen, schreibt über Bergmarathon, Archäologie, Kühe und über Kulte.

Neue Artikel

FC-St.-Pauli-Kolumne "Gegen"

Schotten hinten nicht ganz dicht

St. Pauli besiegt Celtic Glasgow mit 1:0. Nun gut, in einem Testspiel. Aber solange Carlos nicht dabei ist, kann unser Autor daraus trotzdem Aufstiegshoffnung schöpfen. 
27.07.2014 - 03:11
Archäologie

Wilde Gäule im Gestein

Gravierungen im Hunsrück – die älteste Felskunst Deutschlands? 
10.07.2014 - 08:00
Naturkundemuseum

Versammelte Wildnis

Staubig und langweilig, das war einmal. Im Museum Wiesbaden rennen Geparden lebensecht durch die Ausstellung und statt strenger Ordnung herrscht ein Farbenspektakel. 
26.06.2014 - 08:00

Kommentare von Urs Willmann

"merkwürdig und unverständlich"

Danke, lieber Kay, und ja: das ist es, was uns auch wundert auf der Gegen. Dass ein Mohr, der doch drauf und dran war, mit Gonther zusammen eine stabile Innenverteidigung zu bilden, keine Auftritte m [weiter…]

30.04.2014 - 12:10
Überbracht!

Die Grüße sind angekommen, die Meckerecke grüßt zurück. Und dem Schachten ist leider gestern weder vorn noch hinten was geglückt... [weiter…]

28.04.2014 - 19:02
Vertragsverlängerung

Die Kolumne geht mindestens bis zum Aufstieg weiter. Heißt: Frühestens im Mai 2015 ist Schluss .... [weiter…]

28.04.2014 - 18:59
Schiri: 4:0 verhindert!

Die sehr durchwachsene Leistung des Schiris war natürlich Thema – allerdings war Carlos (und auch mir) klar, dass man diese nicht als Ursache für die Niederlage ins Feld führen konnte. Der Unparteiisc [weiter…]

28.04.2014 - 18:54