Mein Profilbild

Urs Willmann

Redakteur Wissen DIE ZEIT
Name:
Urs Willmann

Mein Kurzporträt

Über mich:

Er ist ein Schweizer aus Zürich. Nach ein paar Semestern Germanistik und Filmwissenschaften zog es ihn in den Journalismus. Er absolvierte die Ringier-Journalistenschule und gründete ein Pressebüro. 1998 kam er zu der ZEIT ins Wissen. Er ist ein Grenzgänger der Themen, schreibt über Bergmarathon, Archäologie, Kühe und über Kulte.

Neue Artikel

Archäologie

Wilde Gäule im Gestein

Gravierungen im Hunsrück – die älteste Felskunst Deutschlands? 
10.07.2014 - 08:00
Naturkundemuseum

Versammelte Wildnis

Staubig und langweilig, das war einmal. Im Museum Wiesbaden rennen Geparden lebensecht durch die Ausstellung und statt strenger Ordnung herrscht ein Farbenspektakel. 
26.06.2014 - 08:00
Honduras gegen Schweiz

Shaqiri macht den Unterschied

Die Schweizer stehen im Achtelfinale, weil keiner mehr zu viel von ihnen erwartet und Bayern Münchens Kraftwürfel endlich losballert. Der WM-Team-Pate ist erleichtert. 
26.06.2014 - 07:39

Kommentare von Urs Willmann

"merkwürdig und unverständlich"

Danke, lieber Kay, und ja: das ist es, was uns auch wundert auf der Gegen. Dass ein Mohr, der doch drauf und dran war, mit Gonther zusammen eine stabile Innenverteidigung zu bilden, keine Auftritte m [weiter…]

30.04.2014 - 12:10
Überbracht!

Die Grüße sind angekommen, die Meckerecke grüßt zurück. Und dem Schachten ist leider gestern weder vorn noch hinten was geglückt... [weiter…]

28.04.2014 - 19:02
Vertragsverlängerung

Die Kolumne geht mindestens bis zum Aufstieg weiter. Heißt: Frühestens im Mai 2015 ist Schluss .... [weiter…]

28.04.2014 - 18:59
Schiri: 4:0 verhindert!

Die sehr durchwachsene Leistung des Schiris war natürlich Thema – allerdings war Carlos (und auch mir) klar, dass man diese nicht als Ursache für die Niederlage ins Feld führen konnte. Der Unparteiisc [weiter…]

28.04.2014 - 18:54