Das Profilbild von Ulrich Schnabel

Ulrich Schnabel

Redakteur Wissen DIE ZEIT
Name:
Ulrich Schnabel
Wohnort:
Hamburg

Mein Kurzporträt

Über mich:

Diplom-Physiker. Seit 1993 Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT. War u.a. stellvertretender Ressortleiter und Textchef, schreibt über ein breites Themenspektrum, von der Astrophysik über die Hirn- und Bewusstseinsforschung bis zur Religion. Für seine Artikel wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Bücher (u.a.):
"Die Vermessung des Glaubens" (2008).
"Muße. Vom Glück des Nichtstuns" (2010).

Neue Artikel

Wissenschaftsjournalismus

Im Strudel der Desinformation

In Stuttgart und Köln wird am Wissenschaftsjournalismus gespart. 
16.07.2015 - 02:15
Frauen in der Wissenschaft

"Ziemlich scheinheilig"

Die Chauvi-Sprüche des Nobelpreisträgers sind nicht das wahre Problem, sagt die Initiatorin des Frauennetzwerks AcademiaNet. Ein Gespräch über Vorurteile in der Forschung 
19.06.2015 - 09:55
Verhaltensforschung

Der Affe als Küchenmeister

Der schlaueste Affe der Welt brät Spiegeleier. Alle anderen sind da nicht so menschlich. Ein Experiment zeigt: Affen könnten kochen – aber haben Angst vor dem Alphatier. 
03.06.2015 - 03:06

Kommentare von Ulrich Schnabel

Klarstellung

Liebe kritische Leser und Kommentatoren, als Autor dieses Textes kurz ein Wort zu dem - natürlich provokativ - gemeinten Vergleich der Physik mit der Geisteswissenschaft, der vielen unter Ihnen offen mehr

Mi, 02/26/2014 - 22:38
Antwort auf die Redakteursbeschimpfung

Hallo Putzko, nein, ich bin mit Frau Schavan nicht persönlich bekannt (wie kommen Sie darauf?); im Gegenteil, die Ex-Ministerin war in der Vergangenheit über meine Artikel sicher nicht immer glücklic mehr

Mi, 02/20/2013 - 09:52