Das Profilbild von Ulrich Schnabel

Ulrich Schnabel

Redakteur Wissen DIE ZEIT
Name:
Ulrich Schnabel
Wohnort:
Hamburg

Mein Kurzporträt

Über mich:

Diplom-Physiker. Seit 1993 Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT. War u.a. stellvertretender Ressortleiter und Textchef, schreibt über ein breites Themenspektrum, von der Astrophysik über die Hirn- und Bewusstseinsforschung bis zur Religion. Für seine Artikel wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Bücher (u.a.):
"Die Vermessung des Glaubens" (2008).
"Muße. Vom Glück des Nichtstuns" (2010).

Neue Artikel

"Die Abenteuer des Huck Finn"

Floß in die Freiheit

Ein abenteuerlicher Film über die Reise Huck Finns und des Sklaven Jim durch das Amerika des 19. Jahrhunderts. 
16.04.2015 - 03:05
Leben

Auf der Kippe

Ein tieferes Verständnis des Lebens garantiere keine heile Welt, sagt Biologe Andreas Weber. Vielmehr konfrontiere es uns mit etwas, wovor wir weglaufen: dem Sterben. 
15.04.2015 - 03:23
Evolution

Wir, mittendrin

Was macht Lebendigsein aus? Wie beginnt Leben und wie verlischt es? Bis heute rätseln Forscher über Anfang und Ende des Seins, können sich kaum einigen, was Leben ist. 
15.04.2015 - 03:13

Kommentare von Ulrich Schnabel

Klarstellung

Liebe kritische Leser und Kommentatoren, als Autor dieses Textes kurz ein Wort zu dem - natürlich provokativ - gemeinten Vergleich der Physik mit der Geisteswissenschaft, der vielen unter Ihnen offen mehr

Mi, 02/26/2014 - 22:38
Antwort auf die Redakteursbeschimpfung

Hallo Putzko, nein, ich bin mit Frau Schavan nicht persönlich bekannt (wie kommen Sie darauf?); im Gegenteil, die Ex-Ministerin war in der Vergangenheit über meine Artikel sicher nicht immer glücklic mehr

Mi, 02/20/2013 - 09:52