tronco

3 Redaktionsempfehlungen

Meine Interessen

Bücher:
Rilke, Kafka, Hesse, Schlink, Camus, Garcia Marquez, Ben Jelloun

Artikel von tronco im früheren Leserartikelblog

Gesellschaftlicher Antagonismus

Leben wir noch oder ist es ein letztes Aufbäumen gegen den Wandel der Zeit? Es knistert, es knackt – ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es bricht und brennt? Ich schreibe diesen Text aus einem ti mehr
Di, 07/27/2010 - 13:49

Splatter Dystopie oder realo Doku

Die deutsche Kultur-, Filmszene nimmt endlich das wichtigste und dringlichste Thema unserer Gesellschaft auf und verarbeitet es in einem Film, der sich gestern auf ARD sehen ließ - "Zivilcourage". Zei mehr
Do, 01/28/2010 - 14:48

Schweizer Entscheidung - europäisches Problem

Die europäische Demokratienlandschaft scheidet lädiert aus dem Jahr 2009. Nach erstem Aufflackern der Rechtspopulisten in insbesondere Österreich, Ungarn und den Niederlanden bei den Europa-Parlaments mehr
Mi, 12/09/2009 - 20:40
Seite 1 / 2

Kommentare von tronco

Ob Hammer oder Degen

Die Agenda war ja auch völlig richtig! Mit Mut und Weitsicht hätten die Parteien der Mitte auch sofort solch problembewusste, progressive Politik mit Agenden 2020, 2030 fortführen müssen. Das, was di mehr

Fr, 11/21/2014 - 12:45
antagonistisches Stückwerk

Mag sein, dass Herr Gabriel ein kluger Kopf ist. Der kluge Kopf alleine hilft nur ganz grundsätzlich in den wenigsten Fällen. Das Leben besteht eben aus mehr - ein kluger Kopf macht weder sympathisch mehr

Fr, 11/21/2014 - 11:56
Macht & Demut

Gabriel ist eine für mich überraschende Figur. Frau Caspari schreibt, er habe den Genossen Selbstbewusstsein eingeimpft. Das ist zweifellos richtig, das überraschende daran für mich ist aber, dass i mehr

Fr, 11/21/2014 - 10:28
Survival of the Fittest

Das, was Sie hier formulieren, ist nichts weiter als Darwin'scher survival of the fittest; ich nehme mir, was ich will; wenn Du nicht willst, dass jemand umkommt, dann solltest Du das dulden. Vor 10 mehr

Di, 11/18/2014 - 18:42
Samariter und Friedensmissionen

Sie möchten jetzt erzählen, dass Russland nach der Krim Griff, um Elend und Kriegstote zu verhindern? Die "westlichen Friedensmissionen", die man im Besonderen in Lybien sehr kritisch sehen kann und mehr

Di, 11/18/2014 - 15:56
Empörung

Ich bin von der Aussagen des Herrn Platzeck durchaus empört, ein solches Verhalten würde die Reste eines funktionierenden Völkerrechts vollends einreißen. Was ist es für Recht, was nachträglich so hin mehr

Di, 11/18/2014 - 14:54
Persona non grata

Jawoll ja, vier Tage Bahnstreik, kann dieser Herr Weselsky seinen Egotrip nicht in der Sächsischen Schweiz schieben, anstatt die ganze Republik mit Profilneurosen und Geltungswahn zu nerven? Kann die mehr

Mo, 11/03/2014 - 17:45
missliche Lage

Die SPD ist aber doch immernoch, trotz derber Verluste, zweigeteilt, was den Umgang mit der Linkspartei angeht. Im Osten mag das weniger stark sein als im Westen. Diese Koalition hätte, wenn ich mich mehr

Mo, 10/20/2014 - 20:07
Seite 1 / 53