tobmat

29 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von tobmat

[empty]

"Die Wirtschaft ist ein komplexes System." Sie ist nicht einfach komplex. Wirtschaft ist ein nichtlineares dynamisches System. Chaosmathematik beschäftigt sich mit der Beschreibung solcher Systeme. mehr

Fr, 01/27/2017 - 16:04
[empty]

"Wieso kann dann kein Modell überzufällig häufig richtige Aussagen machen?" Weil alle Modelle an dem gleichen Problem kranken. Zuviele Variablen, deren Entwicklung nicht vorhersagbar ist. Daher besc mehr

Fr, 01/27/2017 - 15:52
[empty]

"Marx hatte auch nicht den Anspruch, heutige Ökonomen aber wohl. Gerade hat der Wirtschaftsminister seine Prognose über 1,8% Wachstum für dieses Jahr vorgestellt." Und sie ist wie immer falsch. Die P mehr

Fr, 01/27/2017 - 15:32
[empty]

"Ein totales Armutszuegnis.." Nicht im geringsten. Das Problem ist, das bisher niemand Alternative Arbeitshypothesen liefern konnten, mit denen man besser arbeiten kann. Die Betonung liegt auf diesem mehr

Fr, 01/27/2017 - 15:08
[empty]

"Ein heutig sozialisierter Mensch (ich möchte fast "indoktriniert" / "konditioniert" sagen) würde dies als ungerecht wahrnehmen." Es gab bisher noch keine Gesellschaft, egal wie sie ihre Mitglieder s mehr

Fr, 01/27/2017 - 15:03
[empty]

Man sollte da auch immer stark trennen zwischen Marx Arbeiten zur VWL und denen zur Gesellschaftspolitik. Bei letzteren ist er ziemlich mies. mehr

Fr, 01/27/2017 - 11:21
[empty]

"Und genau das sehen wir ja nun in der Praxis: so gut wie keine nennenswerte Voraussage der sogenannten Ökonomen hat sich im Nachhinein betrachtet empirisch erfüllt." Das liegt nicht an fehlerhaften mehr

Fr, 01/27/2017 - 11:00
[empty]

"Schöner Kommentar. Wenn Tesla nicht treiben würde," Tesla treibt nicht. Die stellen keine Konkurrenz dar. Nissan, Renault etc. treiben ein bisschen, aber auch nicht viel. mehr

Do, 01/05/2017 - 11:50
Seite 1 / 1261