Mein Profilbild

Tobias Jochheim

freier Mitarbeiter von ZEIT ONLINE
Name:
Tobias Jochheim

Meine Interessen

Bücher:
Gentlemen, wir leben am Abgrund. Die Unperfekten.

Mein Kurzporträt

Über mich:

Basketball-Bekloppter, Freund des Fußballs und Rächer der Randsportarten.

Neue Artikel

Fußball-Kult

Wie Amerika lernt, den Soccer zu lieben

Die USA entdecken ihre Begeisterung für Fußball. Ziemlich spät, aber immerhin. Die WM in Brasilien hat daran ihren Anteil – und auch Jürgen Klinsmann. 
25.06.2014 - 06:59
Nigeria gegen Bosnien und Herzegowina

Das Spiel ignoriert, um zu leben

In der letzten Nacht einer Fachschaftsfahrt ans Ijsselmeer erweist sich: Studenten gucken gerne Fußball. Noch lieber aber leben sie, erfährt unser WM-Team-Pate. 
22.06.2014 - 09:10
Iran – Nigeria

Wie das Sonntagsspiel nach dem Schützenfest

Sport kann Substrat für Glaube, Liebe, Hoffnung sein. Fußball vorneweg. Aber Iran gegen Nigeria? Gab es nicht, ein Nicht-Spiel. Deshalb folgt hier kein Spielbericht. 
17.06.2014 - 09:32

Kommentare von Tobias Jochheim

Snoop Dogg

@Markus54321: Guter Einwand, Danke dafür! Mein Gedanke war und ist, anhand von Snoop Dogg das Spektrum der möglichen und eben auch erfolgten Reaktionen auf Sterlings Aussagen zu illustrieren. Und [weiter…]

29.04.2014 - 00:48
Sterlings Privatsphäre und der Sklavenhalter-Vergleich

Vielen Dank für die spannende Diskussion @white people und all den anderen Kommentatoren. Ob die Umstände der Produktion und Veröffentlichung des Mitschnitts nicht stärker thematisiert / kritisie [weiter…]

29.04.2014 - 00:39
Prolliger? Ehrlicher!

@Geblendet: Im Presseblock. Die Begegnungen mit den Fans waren vorher, nachher, zwischendurch. Weil ich noch "in Ruhe" vom eigentlichen Spiel twittern wollte. War vielleicht nicht die cleverste Lösung [weiter…]

02.02.2014 - 15:19
Die Idee war hier der Selbstversuch

Eine Reportage über einen schwulen Fanclub hat der Kollege Steffen Dobbert kürzlich erst geschrieben: http://www.zeit.de/sport/... [weiter…]

02.02.2014 - 15:13
Dank und Demut

@Abendbrot: Auch Sie haben Recht mit Ihrem Korrekturhinweis. Ich bin kein großer Fußballhistoriker und habe den Kollegen von Spiegel Online (vgl. Link) vertraut... ohne Blick auf eine zweite Quelle, w [weiter…]

23.09.2013 - 12:36
Mea culpa – und Danke für den Hinweis!

@noname0815: Sie haben natürlich Recht. So etwas darf nicht passieren, ist es hier aber leider. Quasi in der Schreibstube nachts um halb eins... der Fehler wird korrigiert. Wenigstens bin ich zuver [weiter…]

22.09.2013 - 13:18
Vielen Dank für die Anregungen!

@Numerius Negidius: "abgehalftert" ist vielleicht noch treffender, ja. Die Kollegen in der Redaktion haben die entsprechende Textstelle geändert. @Schublade7: EINE Liga ist korrekt - wobei diese Li [weiter…]

13.09.2013 - 13:50
Ja, Rodman ist "abgewrackt". Leider.

@redzacone: Das ist eine scharfe Formulierung, aber ich stehe dazu. Rodman war alkoholsüchtig und ist so pleite, dass er jede PR-Aktion mitmacht; bei der Entzugskur hat er sich z.T. vom Team der Reali [weiter…]

12.09.2013 - 21:05
Seite 1 von 6