Das Profilbild von Tilman Steffen

Tilman Steffen

22 Redaktionsempfehlungen
Name:
Tilman Steffen
Wohnort:
Berlin

Mein Kurzporträt

Über mich:

Redakteur bei ZEIT ONLINE seit 2009. Zuvor bei der Netzeitung. Nach der Journalistenschule Arbeit als Printautor und Fotograf; Redakteur und Reporter für epd, Beiträge für ZDF, n-tv, XXP, Mitarbeiter bei Reuters TV. – Orgelbauer, Kulturmanager, Journalist. Geboren, als Willy Brandt die deutsche Teilung anerkannte. Groß geworden in Deutschlands Südosten - erwachsen seit dem Mauerfall. Drei Berufe gelernt, zwei Kinder gezeugt, ein Kulturzentrum gegründet - und dabei zum Journalisten geworden.

Neue Artikel

Landtagswahl Thüringen

Gabriel bringt Landesverband gegen sich auf

Thüringer Genossen sehen sich vom SPD-Chef blamiert, er soll Personalien beeinflusst haben. Auch Spitzenkandidatin Taubert wird geschmäht – für ihre Bratwurst-Kampagne. 
15.09.2014 - 02:06
Landtagswahl Thüringen

Rennsteig, Rostbratwurst und coole Partys

Am Sonntag könnte Thüringen die Republik verändern, falls aus der Wahl die erste rot-rot-grüne Regierung hervorgeht. Was müssen Sie über Land und Landtagswahl wissen? 
10.09.2014 - 03:53
Landtagswahl Thüringen

Eine Partei zwischen Not und Elend

Thüringens SPD ist der CDU-Dauerherrschaft überdrüssig. Doch beenden kann sie die nur mit den Linken. Eine schwierige Entscheidung, wie sich im Lande zeigt. 
08.09.2014 - 07:04

Kommentare von Tilman Steffen

Bericht-Bestattung?

Hallo Anton Marionette, die EU hat die Freilassung Timoschenkos in der Tat zur Bedingung für das Assoziierungsabkommen gemacht. Allerdings schon Wochen bevor Janukowitsch das Abkommen am 21. November mehr

Mi, 09/17/2014 - 09:00
Die SPD folgt nur dme Trend...

In Estland können die Wähler über mehrere Tage hinweg wählen gehen. Und sie können ihre Entscheidung sogar noch mal korrigieren. Im Baltikum macht das gerade Schule. Im Zusammenhang mit Nachwahlbefrag mehr

Di, 09/16/2014 - 13:31
Max Weber und zehn andere...

Hallo bluemel, deshalb stehen ja auch mindestens fünf andere wichtige Thüringer drin – ohne Max Weber jetzt abwerten zu wollen. Aber es kommt ja darauf an, nicht nur das zu nennen, was alle schon wiss mehr

Mi, 09/10/2014 - 17:09
Was gehört noch zu Thüringen?

Thüringen ist zweifelsfrei viel mehr als Rostbratwurst, Goethe, Schiller und die Wartburg. Trotz der Vielzahl erwähnenswerter Dinge, die wir zusammengetragen haben, bleibt ein solches Landesporträt st mehr

Mi, 09/10/2014 - 16:05
Stasi-Leute in der Gauck-Behörde

Hallo Guenni_1, Zustimmung. Gauck war vor Birthler. Das Gutachten aber besagt, dass die Ex-Stasi-Leute die Möglichkeit hatten, Schaden anzurichten. Spannend wäre, zu wissen, ob sie es taten. Viele Grü mehr

Di, 09/09/2014 - 09:18
Stasi-Mitarbeiter und Gauck?

Hallo Anton Marionette, die Stasi-Mitarbeiter waren meines Wissens schon unter Marianne Birthler da. Sie wurden eingesetzt, um das System der Akten schneller zu verstehen, also im Sinne der Aufarbeitu mehr

Mo, 09/08/2014 - 21:13
Das Umgebinde, die Kleinbahn, der Nachtwächter...

An einer Stelle muss ich etwas ergänzen: Die Theorie, dass die Balkenkonstruktion der Umgebindehäuser das Obergeschoss vor den Vibrationen der Webstühle schützen sollte, ist nur eine von mehreren Theo mehr

Mo, 09/08/2014 - 16:42
Schnell noch mal hin

Ich habe gerade eine Zittauerin zu Gast. Sie warnt: schnell noch mal hinfahren. Gerade sei ein ein Bauboom ausgebrochen, südlich des Marktes (Foto) wird saniert, das charakteristische DDR-Gebäude der mehr

Mo, 09/08/2014 - 08:08
Seite 1 / 22