Thomas_ex_Gotha

1 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Thomas_ex_Gotha

Wenn sich der

"intellektuelle Glanz der alten Bundesrepublik" vor allem rund um die "Zeit" verbreitet haben soll, dann erfährt man mit Erstaunen in Raddatz neuestem Tagebuch, wie albern Rudolf Augstein im Nachruf a [weiter…]

19.03.2014 - 16:05
Sprachlich

ist das Buch leider weniger gelungen, wie ein Blick in die Leseprobe verrät: "Ich hatte in Freiburg endlich, endlich! die Versatzstücke eines sogenannten Lebens in Freiheit gefunden, und nun trug ich [weiter…]

01.03.2014 - 13:17
Der unerträgliche Mosebach

Was an Mosebach unerträglich ist, hat weder mit seinem angeblichen „Eskapismus“ noch mit seiner reaktionären Gesinnung zu tun, es ist die Sprache seiner Romane. Auch im „Blutbuchenfest“ gelingt ihm, [weiter…]

15.02.2014 - 01:12
Als ich 21 war...

...verabschiedete sich gerade die Utopie aus einer Welt, die danach vom Kapitalismus zerbröselt wurde. ich weiß nicht, ob die Texte, die ich damals, 1989, schrieb, ähnlich klangen, ich hoffe es nicht. [weiter…]

22.01.2014 - 01:57
Da ich von Dan Brown nichts,

von Daniel Kehlmann "Die Vermessung der Welt" und von Arno Schmidt fast alles gelesen habe, muss ich Ihnen widersprechen: dieser historische Roman Kehlmanns ist ein lebloses, langweilig-kalkuliertes P [weiter…]

18.01.2014 - 18:00
Was mich wirklich an diesem Text verstört...

ist die Ankündigung, Martenstein denke über ein neues Buch nach. Dass er sich zu diesem Zweck in den USA und nicht am Schreibtisch aufhalten muss, befremdet mich, der ich gelegentliche seine Kolumnen [weiter…]

09.01.2014 - 21:40
Strauß, so erfahren wir,

behauptet, den "Menschen in seinem gesamten Verlauf, in seinem epischen Raumzeitverhalten als unterbrochen" wahrzunehmen. Mal abgesehen davon, dass dieser Satz seinen Flachsinn im Pathos zu verbergen [weiter…]

28.12.2013 - 15:03
Schön, auch einmal solche Ansichten kennenzulernen:

"Also daß es nur relativ wenige Deutsche gewesen sind, die sich als aktiver Teil der Holocaust-Maschinerie “den Finger an der Tür der Gaskammer eingeklemmt” haben, ist nun einmal eine Tatsache. Wenn a [weiter…]

26.12.2013 - 20:20
Seite 1 von 18