Das Profilbild von Stefan.Schmitt

Stefan.Schmitt

10 Redaktionsempfehlungen
Name:
Stefan Schmitt
Wohnort:
Hamburg

Mein Kurzporträt

Über mich:

Hat ein Faible für alles Digitale, nicht nur für Geräte. Außerdem für die Reibungspunkte von Technik, Naturwissenschaften und Gesellschaft – weil es an denen knirscht und dort Neues entsteht.

Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule (DJS) und Studium der Journalistik in München und Stockholm. Gehörte dem Team des neu gegründeten Magazins ZEIT WISSEN an, war danach Wissenschaftsredakteur bei Spiegel Online und arbeitet seit 2009 im Ressort Wissen der ZEIT.

Neue Artikel

Gesellschaftskritik

Über die Nähe zu Serienfiguren

TV-Figuren wie die "Friends" aus New York haben uns über Jahre begleitet. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir sie mit echten Freunden verwechseln. Ist das schlimm? 
04.02.2016 - 02:30
Astronomie

Astro-Kalender 2016

Was geschieht im neuen Jahr am Himmel? Welche Rolle spielen dabei Russland und China? Unsere Auswahl wichtiger All-Missionen und faszinierender Naturereignisse 
02.02.2016 - 10:00
Alphabete

Die Welt von A bis Z

Überall kann man Schriftzeichen entdecken. Etwa in Korallen, auf Schmetterlingsflügeln, Wolkenbildern oder Satellitenfotos, wie wir auf dieser Seite zeigen. 
02.02.2016 - 10:00

Kommentare von Stefan.Schmitt

[empty]

Sehr geehrter Markus_Salzhaufen, ich lege die Quellen offen, die ich für meinen Kommentar herangezogen habe und erläutere gerne, auf welchen Überlegungen das fußt, was ich geschrieben habe. Das ist m mehr

Fr, 10/09/2015 - 17:30
[empty]

Sehr geehrte Wilhelmine, mit der vermeintlichen Erwärmungspause ist das nicht so einfach. Sollte der "hiatus" existiert haben, ist er wohl seit 2014 vorüber: „(…) 14 of 15 Hottest Years Have Been in mehr

Fr, 10/09/2015 - 17:27
[empty]

Sehr geehrter peter_36, das freut mich – und gehört bei uns zur Gepflogenheit. Meinungen zu Unterdrücken ist nicht meine Absicht. Natürlich gibt es Wetter und Klima. (Man könnte sagen: Das zweite is mehr

Fr, 10/09/2015 - 17:21
[empty]

Sehr geehrte Mamacita bonita, das wäre auch ein Missverständnis – ich habe es jedenfalls nicht geschrieben. Vielmehr steht in meinem Kommentar: "(…) neue Simulationen zeigen: Wenn wir Menschen das Gl mehr

Fr, 10/09/2015 - 17:17
[empty]

Was wollen Sie denn bitte, peter_36? Da geht es um keine Glaubenssätze, also kommen Sie mir nicht mit dem Allerweltsbeispiel des geozentrischen Weltbildes! Es geht um Messwerte von Bojen im Pazifik. mehr

Fr, 10/09/2015 - 15:25
[empty]

Liebe Wilhelmine, hoffentlich nicht unseriös! Ich habe nicht einen einzigen empirisch messbaren Faktor (auch nicht den fallenden pH-Wert) als "Beweis" (ihre Wortwahl) für einen vom Menschen verursach mehr

Fr, 10/09/2015 - 15:19
[empty]

Herr/Frau peter_36, dann klicken Sie in 5 Jahren, also am 9.10.2020, in mein Autorenprofil bei ZEIT ONLINE und schauen nach, ob und was ich zum Thema Klimaforschung und Klimaschutz geschrieben habe, mehr

Fr, 10/09/2015 - 14:23
[empty]

Vielen Dank, gern geschehen! mehr

Fr, 10/09/2015 - 13:27
Seite 1 / 12