Schwarzgold

Kommentare von Schwarzgold

Handzahm, Herr Keil

Nachdem letztes Mal das Panzermuseum nur wenige Kilometer weiter die A7 hinauf noch einen ethischen Rundumschlag von teilweise fast blindwütiger Natur abbekommen hat, wird nun ein romantisches Stilleb mehr

Sa, 11/17/2012 - 22:55
Bevormundung? Nein, Anregung.

Völlig richtig, ein Museum ist immer parteiisch, kann es gar nicht nicht sein - das bestreitet aber im Zeitalter der dekonstruktivstischen Geschichtswissenschaft auch niemand. Übrigens auch nicht die mehr

Do, 10/13/2011 - 16:36
England als Vorbild?

Dresden SCHLIESST genau die Lücke zur Museumskultur der Insel - es ist architektonischn und konzeptionell nämlich am ehesten die deutsche Entsprechung zum Imperial War Museum North in Manchester, das mehr

Do, 10/13/2011 - 15:18
Zur Frage des Wissens...

... und Nichtwissens verweise ich noch einmal auf meinen Kommentar Nr. 52. mehr

Mo, 06/27/2011 - 10:58
Goldhagen ist sicher keine orthodoxe Historiographie

Trotz des enormen Medienrummels um sein Buch, wird Goldhagens "Vollstrecker" in der akademischen Community NICHT ernstgenommen - anregend vielleicht gerade noch, zum "dran reiben", aber das war es dan mehr

Mo, 06/27/2011 - 10:24
Im Gegenteil

Man muss klar unterscheiden, was kommuniziert wurde und was nicht. Für den gesamten Zeitraum des NS-Regimes herrschte im Gegenteil das ausdrückliche Gebot, über den Terror auch zu sprechen - womit hi mehr

Mo, 06/27/2011 - 09:40