rjmaris

12 Redaktionsempfehlungen

Artikel von rjmaris im früheren Leserartikelblog

Das Eingeständnis des Herrn Sinn

In einem Interview der VDI-Nachrichten vom 18.2. mit Hans-Werner Sinn geht es u.a. um die Lage im Nahen Osten. " Frage: Welche Auswirkungen sehen Sie aus heutiger Sicht auf die Ölversorgung und den Öl mehr
So, 02/20/2011 - 16:09

Die zehn ägyptischen Plagen im Jahre 2011

Das ägyptische Volk muss Jahrtausende nach der heimtückischen Serie von Plagen wieder mal Plagen aushalten. Diesmal ist nicht etwa ein Gott für die Plagen verantwortlich, sondern der Pharao selbst. Un mehr
Do, 02/10/2011 - 00:51

Kommentare von rjmaris

Grundeinkommen spaltet?

ZEIT ONLINE: Würde ein bedingungsloses Grundeinkommen die Arbeitswelt gerechter machen? Wallraff: Ich sehe das Problem beim Grundeinkommen darin, dass es zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft f mehr

Di, 01/20/2015 - 23:49
Und wieder einen Schritt zu "floating currencies"

In einem Interview zur Einführung von Negativzinsen durch die SNB (am 19.12.2014) sagt der ehemalige Chefökonom der BIZ William White: "Die Idee, dass alle Länder in ihrem eigenen Interesse handeln s mehr

Sa, 01/17/2015 - 13:26
Das hat alles seine Richtigkeit!

Denn die Schweiz hat ja einen großen kumulierten Leistungsbilanzüberschuss. Dieser Überschuss stellt die Gesamtheit der Forderungen an das Ausland dar (über 500 Milliarden, in Dollar, Stand 2009). Abe mehr

Fr, 01/16/2015 - 21:11
Zu #53 und #54

Sehr interessante Diskussionspunkte. Wäre die Senkung des weltweiten Aktienvolumens gut oder nicht? Ich habe mit Realistdd die Neigung, Aktien als reale Eigentumsanteile zu bezeichnen, und entsprechen mehr

Di, 01/13/2015 - 18:37
Vorteil 1 ist keins

Denn der Wachstumsschub für Deutschland kommt faktisch nur die Exportindustrie zugute, und entsprechend wird noch mehr Kapital exportiert als ohnehin der Fall ist. Kumulativ sind die Überschüsse seit mehr

Di, 01/06/2015 - 23:58
auffallend einig

Anhand der ersten ca. 30 Kommentare kann eine erstaunliche Einigkeit Kontra Merkel festgestellt werden. Ich habe viel mehr anti-Griechenland-Stimmung erwartet. Merkel vielleicht auch. Es sieht danach mehr

So, 01/04/2015 - 00:30
Schlauer Schüler

"Bei einem solchen Praktikum ließe sich auch überprüfen, ob die Annahme der Schüler aus der 8g wirklich richtig ist, dass die Unternehmen schuld seien an der Verschuldung der Kinder – schließlich woll mehr

Fr, 01/02/2015 - 23:40
@johnsmith1

Danke für diese Anmerkung. Sie haben Recht. Ich habe den Spezialfall Deutschland dabei nämlich aus den Augen verloren. Weil der Exportüberschuss (insbesondere kumuliert) so hoch ist, bedarf es mehr I mehr

Fr, 01/02/2015 - 12:13
Seite 1 / 69