rjmaris

11 Redaktionsempfehlungen

Artikel von rjmaris im früheren Leserartikelblog

Das Eingeständnis des Herrn Sinn

In einem Interview der VDI-Nachrichten vom 18.2. mit Hans-Werner Sinn geht es u.a. um die Lage im Nahen Osten. " Frage: Welche Auswirkungen sehen Sie aus heutiger Sicht auf die Ölversorgung und den [weiter…]
20.02.2011 - 17:09

Die zehn ägyptischen Plagen im Jahre 2011

Das ägyptische Volk muss Jahrtausende nach der heimtückischen Serie von Plagen wieder mal Plagen aushalten. Diesmal ist nicht etwa ein Gott für die Plagen verantwortlich, sondern der Pharao selbst. Un [weiter…]
10.02.2011 - 01:51

Kommentare von rjmaris

Zu Kredit und sparen (2)

Das Sparparadoxon tut sich nur auf, wenn Gespartes nicht "produktiv gestaltet" wird, wie Sie schreiben. Das hat bislang immer noch "jut jegange", wie der Kölner sagt - allerdings mit etwa monoton stei [weiter…]

30.07.2014 - 22:24
Zu Kredit und sparen

Das hat mit dem Mythos nichts zu tun. Auch mit der Geldschöpfungstheorie (die ich übrigens bejahe) gilt: Kredit kann nur geschöpft werden, wenn Einlagen von "vorherigen" Krediten auf einem Konto vorha [weiter…]

30.07.2014 - 22:17
Schulden stehen Guthaben gegenüber

Im Grunde genommen ist die Lösung des Problems ganz einfach. Solange Guthabenbesitzer (ganz vereinfacht gesagt die oberen 1%) darauf sitzen bleiben, können Schuldenmacher tilgen, was sie wollen, aber [weiter…]

30.07.2014 - 21:27
Afrikanische Kinder

Ich war vor einem halben Jahr erstmalig in Afrika, in Sambia. Die Kinder sind absolut wunderbar! Woran liegt das? Daran, dass die Gesellschaft dort wie vor 50, oder vor 100 Jahren bei uns war? Es gibt [weiter…]

27.07.2014 - 11:36
Wenn U3 so wunderbar ist,

wie erklären Sie dann, weshalb es heute soviele Problemkinder gibt? Sogar ist die Rede davon, dass Eltern sich heutzutage beim Jugendamt melden, und ihre Kinder abgeben wollen, weil sie mit der Erzieh [weiter…]

27.07.2014 - 10:52
Unfug

Denn wovon reden wir hier? Von Kindern unter drei. Da war es vor dem Ausbau der Kitas gaaanz normal, dass alle Kinder unter drei von den Eltern erzogen wurden (nicht betreut, dass passiert ja woanders [weiter…]

27.07.2014 - 09:27
Sehr vielschichtiger Artikel

Beeindruckend, wenn man das alles liest. Einige Eindrücke: "Kein Arzt kann alle Studien zu einem Thema lesen – ein Computer schon". Eines der entscheidenden Punkten, weshalb der Mittelschicht di [weiter…]

26.07.2014 - 19:08
Privatisierung

Schöne Geschichte! Und dazu ein wunderbares Foto, das Fernweh macht. "Vor knapp 20 Jahren wurde der Schienenverkehr in Mexiko privatisiert. In der Folge wurden sämtliche Passagierstrecken aufgegebe [weiter…]

26.07.2014 - 10:21
Seite 1 von 59