ricardicus

3 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von ricardicus

Geschichtsunterricht... (Forts.)

Politik sollte nicht nur als Ausgleich von Partikular-Interessen verstanden werden, sondern auch und nicht zuletzt als Daseinsfürsorge eines Gemeinschaftsorganismus für seine "Einzel"-Teile, für seine [weiter…]

07.04.2014 - 10:45
Geschichtsunterricht...

Wer kann denn sagen, was aus der jüngeren Geschichte gelernt wurde, wenn nicht die, die selbst oder deren Väter lebenslang traumatisiert aus dem Krieg zurückkamen? Es geht mir hier nicht um anmaßend [weiter…]

07.04.2014 - 10:43
Verdeutlichung

Was für ein Geschrei, wenn jemand mit Hitler vergleicht oder verglichen wird - als wäre der alleine das Ungeheuer, das die 20 Millionen Toten des WK II zu verantworten hatte. Aber so war es nicht! All [weiter…]

04.04.2014 - 12:40
kleiner Hinweis...

Es geht bei solcherlei Konflikten immer in erster Linie um Angst. Jeder, der die Erfahrung hat wie sich ein eigenes weites Herz anfühlt, spürt auch, was es eng machen kann : nur immer wieder Angst. Ab [weiter…]

12.03.2014 - 19:15
Die Bibel ist ein hochmoralisches Buch?

Mir scheint, dass die Bibel vor allem anderen ein Buch ist, das aus verschiedenen Blickwinkeln das Verhältnis von Gott und Mensch thematisiert. Dieses Verhältnis spiegelt narürlich auch unsere Natur u [weiter…]

23.02.2014 - 18:23
Was für ein merkwürdiger Artikel!

Gott als Mitglied und Gott ganz unwichtig? Das erscheint mir als Begriffsverwirrung! Wer oder was ist Gott? Das wäre erstmal so gut wie möglich zu klären. Und dann - wenn das soweit klar ist, wie man [weiter…]

23.02.2014 - 17:41
Ach, du liebes Bisschen!

Wenn ich das Artikelbild anschaue, dann möchte ich rufe: entspannt Euch, Leute ! Es sind Fehler gemacht worden, wahrscheinlich auf allen Seiten - aber der Versuch alles richtig zu machen war doch da! [weiter…]

19.02.2014 - 19:03
Seit Jahren (2)

Ich glaube, dass der ganze Ansatz falsch ist. Mehr Kontrolle destabilisiert eine Gesellschaft langfristig, weil durch die dabei entstehenden unvermeidlichen größeren Ängste Konflikte aufgebaut und nic [weiter…]

18.02.2014 - 13:32
Seite 1 von 54