Pleydenwurff

Kommentare von Pleydenwurff

Westliches Wunschdenken

Die politische Elite des Westens ist naiv oder eben blind, wenn sie meinte, Russland würde nicht nur die Unabhängigkeit der Ukraine, sondern obendrein auch noch deren politisches Abdriften nach Westen mehr

Fr, 02/28/2014 - 23:44
Friedensordung und Schulddebatte

"Zum Glück hat man hier mal wirklich was aus der Geschichte gelernt und nach dem Zweiten Weltkrieg klüger gehandelt. (Jedenfalls soweit es Westdeutschland betrifft. Dass es zum Kalten Krieg kam, der w mehr

Mi, 10/09/2013 - 21:04
Wahnsinn und Realpolitik

Aus Sicht der Realpolitik war es v. a. ein absoluter Wahnsinn, dass Russland allen Ernstes wegen Serbien eine Generalmobilisierung gegen Österreich-Ungarn und Deutschland begann. Warum war Petersburg mehr

Mi, 10/09/2013 - 20:45
Elsaß-Lothringen

"Zwar war die Annexion 1871 ein Fehler, aber nach der Zabernkrise wurde Elsass und Lothringen eine politische und fiskalische Autonomie zugestanden, die es seitdem nicht wieder erhalten hatte. Insofer mehr

Mi, 10/09/2013 - 20:26
Liberalismus und Weltpolitik

Eine wichtige Erkenntnis aus dieser aggressiven angelsächsischen Außenpolitik ist freilich folgende: Weltpolitik und Kolonialismus sind nicht nur durchaus mit dem Liberalismus vereinbar, sondern gehen mehr

Mi, 10/02/2013 - 09:19
Deutsche Militär- und Außenpolitik im Vergleich 02

Die französische Außenpolitik wurde von ihrem Parlament nicht davon abgehalten, entgegen internationaler Verträge Marokko zu besetzen. Die USA führten trotz eines ausgeprägteren Parlamentarismus Krieg mehr

Mi, 10/02/2013 - 09:18
Deutsche Militär- und Außenpolitik im Vergleich 01

"Die problematischen Dinge taten sich auch eher in den politischen Bereichen, die nicht vom Parlament kontrolliert werden konnten: in der Militär- und Außenpolitik, wo einzelne unfähige oder aggressiv mehr

Mi, 10/02/2013 - 09:17
Damals und heute 02

Generell werden allzu oft aktuelle bundesrepublikanische Standards zur Bewertung des Kaiserreiches herangezogen, die nicht einmal heutzutage allgemeine Gültigkeit besitzen. Auch das nicht gewählte, au mehr

Fr, 09/20/2013 - 14:38
Seite 1 / 34