PeterSchulze

5 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von PeterSchulze

Aus heutiger Sicht

"Entweder verurteilt man heute alle ehemaligen Angehörigen von Verbrechensorganisationen oder lässt es sein." Das wäre bar jeder Rechtsstaatlichkeit und entspricht eher dem Denken der Nazis, pauschal mehr

Mi, 04/22/2015 - 23:05
Schreibtischtäter?

"Dass der Herr Gröning nicht wegen Mordes verurteilt wird, dürfte wohl klar sein ?" Alle anderen Straftaten wären längst verjährt. Und zur moralischen Schuld hat er sich - im Gegensatz zu vielen Ander mehr

Mi, 04/22/2015 - 22:58
Wir können an Gröning nicht unser Gewissen bereinigen

"Die Frage nach der „moralischen Schuld“ erübrigt sich damit wohl." Keineswegs - wenn wir diese Frage nicht stellen, sind wir nicht besser als die Täter von damals. Die Moral muss zu ihrer Wahrung imm mehr

Mi, 04/22/2015 - 21:54
Die moralische Schuld

Auch aus moralischer Sicht ist dieser Prozess fragwürdig. Gröning war ein Buchhalter - am Töten selbst war er nicht beteiligt - an dem mörderischen System hingegen schon. Doch Recht und Moral hat neb mehr

Mi, 04/22/2015 - 21:40
Man kann das Verfahren nicht sinnlos finden?

Steht es dem Autor wirklich zu, darüber zu befinden, was andere Menschen zu empfinden haben? Deutschland ansich hat die Verpflichtung, aus seiner Vergangenheit zu lernen und sich fraglos für die Mensc mehr

Mi, 04/22/2015 - 21:28
Sie werden Israel fehlen

"auf dem Weg nach Europa sind nur die, die keine Nachrichten lesen." Warum diese Leute nach Europa kommen, ist eigentlich ziemlich egal. Fakt ist, dass sie kommen und dass es die Jungen, Innovativen u mehr

Mi, 04/01/2015 - 10:20
Ein großer Schritt

Nun ja - dann ist die Frage ja geklärt. International ist sie das tatsächlich. Wie die Verhandlungen mit dem Iran zeigen, ist Israel längst ohne Bedeutung. Man macht einfach einen großen Schritt über mehr

Mi, 04/01/2015 - 10:00
Mehr als ausreichend

"Ein Blick in den Vertrag von San Remo von 1920 tut es auch. Dort überträgt der Völkerbund den Briten das Mandat für ein Areal welches daß heutige Israel, das Westjordanland, den Gazastreifen, ja und mehr

Mi, 04/01/2015 - 09:55
Seite 1 / 29