Das Profilbild von Peter Kümmel

Peter Kümmel

Redakteur Feuilleton DIE ZEIT
Name:
Peter Kümmel
Jahrgang:
1959

Mein Kurzporträt

Über mich:

Er hat Anglistik und Germanistik in Konstanz, Dublin und Heidelberg studiert. Nach einem Volontariat bei den "Stuttgarter Nachrichten" wurde er dort Redakteur im Feuilleton. Seit 2000 gehört er als Theaterkritiker zur Feuilletonredaktion der ZEIT. Er liebt das Schauspielertheater, das seine Kraft aus der Kunst der Darsteller gewinnt. Und ihn faszinieren die großen Theatertexte.

Neue Artikel

Frauenbilder

Mädchen im Sturz

Von Unsichtbarkeit bedroht, zu Rollenklischees verdammt: Die einsame Frau in den populären Erzählungen von heute. 
18.12.2014 - 03:00
Klimawandel im Theater

Eine Welt geht unter

Kann man die Klima-Katastrophe auf der Bühne darstellen? In Hamburg und Stuttgart wird es versucht. Eine Theaterreise. 
11.12.2014 - 03:36
Karl Kraus

Der große Bruder

Die Schriftsteller Jonathan Franzen und Daniel Kehlmann sind Freunde, und beide verehren den genialen Satiriker Karl Kraus. Ein Gespräch 
11.12.2014 - 03:30

Kommentare von Peter Kümmel

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.