Mein Profilbild

Michael Thumann

Redaktion Mittlerer Osten DIE ZEIT
Name:
Michael Thumann
Wohnort:
Istanbul

Mein Kurzporträt

Über mich:

Er studierte Geschichte, Politik und Slawistik in Berlin, New York und Leningrad. 2007 zog er nach Istanbul und berichtet seither über die Türkei, die arabische Welt und Zentralasien. Er kam 1992 zur ZEIT in die Politik, sein Thema: Südosteuropa. Von 1996 bis 2001 berichtete er aus Moskau über die ehemalige Sowjetunion. Zurück in Hamburg, koordinierte er die außenpolitische Berichterstattung der ZEIT. Bis Ende 2009 war er Mitglied des Advisory Council am Kennan Institute in Washington. An der Transatlantic Academy in Washington und auf seinen Reisen im Nahen Osten bereitete er sein jüngstes Buch vor: Der Islam-Irrtum. Europas Angst vor der muslimischen Welt.

Neue Artikel

Porsche Bike RX

Von A nach B

Unser Autor fährt mit dem Porsche Bike RX von Bernau nach Wandlitz. Mit dem Luxusrad besucht er eine ehemalige Residenz der DDR-Elite. 
16.04.2014 - 08:00
Ostukraine

Die Ukraine ist weniger russisch als gedacht

Es ist die Strategie Russlands, die Ukraine in einem Zustand permanenter Hysterie zu halten. Der Osten ist gespalten, doch die Mehrheit fühlt sich als Ukrainer. 
10.04.2014 - 08:00
Linke in Europa

"Mit Blut und Schmerz"

Alexis Tsipras ist Oppositionsführer in Griechenland und Spitzenkandidat der EU-Linken. Im Interview spricht er über Merkels Schwächen und deutsche Alt-Schulden. 
03.04.2014 - 02:50

Kommentare von Michael Thumann

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.