Das Profilbild von Michael Thumann

Michael Thumann

Name:
Michael Thumann
Wohnort:
Berlin

Mein Kurzporträt

Über mich:

Ich habe Geschichte, Politik und Slawistik in Berlin, New York und Leningrad studiert. Seit 2013 arbeite ich als Außenpolitischer Korrespondent der ZEIT in Berlin und schreibe über internationale Beziehungen, über Krisen in Osteuropa und im Mittleren Osten. Davor lebte ich sechs Jahre in Istanbul und berichtete über die Türkei und die arabische Welt. 1992 kam ich zur ZEIT, mein erstes Thema: Südosteuropa. Von 1996 bis 2001 schrieb ich von Moskau aus über die ehemalige Sowjetunion. Zurück in Hamburg, koordinierte ich sechs Jahre lang die außenpolitische Berichterstattung der ZEIT. Bis Ende 2009 war ich Mitglied des Advisory Council am Kennan Institute for Advanced Russian Studies in Washington. Heute bin ich Beiratsmitglied der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und Jurymitglied des Preises Freie Presse Osteuropa der ZEIT-Stiftung und der norwegischen Stiftung Fritt Ord. Auf meinen Reisen im Nahen Osten recherchierte ich für mein letztes Buch: Der Islam-Irrtum. Europas Angst vor der muslimischen Welt.

Neue Artikel

Saudi-Arabien

Der junge, wilde Saudi-Prinz

Wenn heute der saudische König Salman US-Präsident Obama trifft, wird er in zweiter Reihe stehen: Prinz "MbS" verändert die saudische Politik – und besorgt den Westen. 
04.09.2015 - 08:25
Demokratie

Wählen, bis es dem Präsidenten gefällt

Erdoğan tritt die Demokratie mit Füßen, weil ihm das Ergebnis der Parlamentswahl vom Juni nicht passt. Der Schuss wird nach hinten losgehen. 
28.08.2015 - 07:25
Oleh Senzow

Terrorjustiz in Rostow

Das Urteil gegen den Regisseur Oleh Senzow offenbart eine neue russische Strategie: Bekannte Ukrainer werden verschleppt und zu langen Haftstrafen verurteilt. 
27.08.2015 - 08:06

Kommentare von Michael Thumann

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.