Mephistoles

1 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Mephistoles

Was ist daran...

...nun doppelzüngig? Salmond bleibt schottischer Premier bis zum nächsten Parteitag, wird dann nicht mehr antreten. Er ist nicht sofort zurückgetreten, sondern hat seinen Rücktritt angekündigt. Es sin mehr

Sa, 09/20/2014 - 08:46
Der Präzedenzfall fehlt...

..dennoch und die Schotten hätten vermutlich auf Widerstand vor allem aus Madrid und Paris ( beide selbst "Betroffene" ) rechnen können. Insofern konnte kein klares Bekenntnis zu einer Mitgliedschaft mehr

Fr, 09/19/2014 - 10:03
Angst essen Seele auf...

Eben auch bei Schotten. Das meinte ich mit der "Versicherungsmentalität". Die Vergreisung der europäischen Gesellschaften wird diesen Aspekt mMn noch verstärken. Europa war mal der Motor der Innovatio mehr

Fr, 09/19/2014 - 10:00
Auf der anderen Seite...

...was hätte Brüssel denn machen sollen? Ein Präzedenzfall für eine Sezession eines EU-Mitgliedes gibt es nicht. mehr

Fr, 09/19/2014 - 09:42
Jede...

...Abstimmung wird "manipuliert", wenn eine öffentliche Debatte stattfindet und das ist auch gut so. Im Fall Schottland aber war diese "Manipulation" durch Medien, Wirtschaft und Londoner Polit-Elite mehr

Fr, 09/19/2014 - 09:23
Trotz des "Nationalisten-Bashings"...

...in Ihrem Kommentar und nahezu allen Medien Europas hat die SNP und ein großer Teil der Schotten, immerhin annähernd die Hälfte, den Mut gehabt, sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen zu wollen. mehr

Fr, 09/19/2014 - 09:04
Ganz übel...

...Herr Cameron. Das ist ganz schäbiger Wahlkampf, mit der Angst der Menschen zu spielen, den Alten die Rente unsicher reden usw. Wäre ich Schotte, ich würde jetzt erst recht mit "aye" stimmen... mehr

Mo, 09/15/2014 - 20:21
Das müssen Sie erklären

Soweit ich weiß, gab es zwar im Mittelalter verschiedene Königreiche auf spanischem Boden, Aragon, Navarra, Castillia y Leon etc., aber einen katalanischen Staat im eigentlichen Sinne gab es nicht. Di mehr

Mo, 09/15/2014 - 18:36
Seite 1 / 29