Das Profilbild von Max Rauner

Max Rauner

5 Redaktionsempfehlungen
Name:
Max Rauner
Jahrgang:
1970
Webseite:

Mein Kurzporträt

Über mich:

Nach seinem Zivildienst als Hausmeistergehilfe studierte er Physik und Philosophie in Konstanz, Heidelberg und Boulder (Colorado). Er promovierte über Quantenoptik. 2001 kam er – nach vier Jahren beim »Physik Journal« – zunächst als Hospitant zur ZEIT ins Wissen. 2004 half er, das Magazin ZEIT Wissen zu entwickeln, dessen Redakteur er ist. Auf ZEIT ONLINE hat er eine Videokolumne: »Dr. Max erklärt die Welt«. In seinem neuen Buch »Die verrückte Welt der Paralleluniversen« schreibt er mit Tobias Hürter über unseren Platz im Universum.

Neue Artikel

Nobelpreis für Physik

Die blaue Zukunft

Wie drei Japaner das Licht neu erfanden und einer von ihnen dabei zum Rebellen wurde 
23.10.2014 - 02:06
Wissenschaft

Ist das Forschung oder kann das weg?

Ob Ufologie eine Pseudowissenschaft ist und Chemie eine Wissenschaft, das ist gar nicht so einfach zu sagen 
16.10.2014 - 02:06
NEUE SERIE Leichter leben mit Faustregeln

Das Rezept

Eine Mahlzeit genießen und gleichzeitig nachhaltig handeln - geht das überhaupt noch? Ja, sagen Entscheidungsforscher: mit einfachen Faustregeln. 
12.10.2014 - 05:53

Kommentare von Max Rauner

Klimabilanz von Tofu

@ahypsalog Sellerie hat mit Sicherheit eine sehr niedrige Klimabilanz im Vergleich zu Fleischprodukten, bei Tofu und Quorn bin ich nicht sicher. Die CO2-Bilanz ist besser als die von Fleisch, aber wi mehr

Di, 10/14/2014 - 09:53
Appetit ist nicht alles

@Homer743 Das macht nicht jeder so. Manche Menschen achten auf die Kalorien. Andere auf Zusatzstoffe, Zucker, Fett, Eiweiß, CO2-Bilanz, Tierschutz etc. Deshalb interessieren sich Entscheidungsforscher mehr

Mo, 10/06/2014 - 16:46
DNA und die Milchstraße

Ich konnte die Frage mit der DNA und der Milchstraße leider nicht endgültig klären. Das ist alles zu hypothetisch, sagen Physiker, schließlich gab's in der Inflationsphase keine Atome. Wahrscheinlich mehr

Mi, 03/19/2014 - 10:22
DNA -> Milchstraße

Besten Dank für die Kommentare zur Ausdehnung des DNA-Moleküls. Da ich mir selbst unsicher bin, frage ich die Experten und melde mich morgen. Max Rauner mehr

Mo, 03/17/2014 - 21:32
Was ist eigentlich neu?

Stimmt, die Hintergrundstrahlung hat man längst gesehen und daraus viele Details über die Entwicklung des Universums abgeleitet. Die (beschleunigte) Ausdehnung des Universums ist derzeit Lehrbuchwisse mehr

Mo, 03/17/2014 - 21:27
Ausdehnung des Universums

Hallo Herr Drabiniok, das dient nur der Veranschaulichung. Das Universum expandiert in drei Raumdimensionen. Das kann man aber schlecht zeichnen, wenn man dazu noch die zeitliche Entwicklung zeigen mehr

Mo, 03/17/2014 - 21:21
Aufblähen

Danke für den Hinweis! Wir haben die englische Übersetzung gewählt, weil die Inflationstheorie von amerikanischen Kosmologie, nicht von den Römern erfunden wurde. Aber Sie haben natürlich recht. mehr

Mo, 03/17/2014 - 17:46
DNA -> Milchstraße

Danke für den Hinweis, aber ich glaube, Sie irren sich. Wenn der Raum sich ausdehnt, dann dehnt sich der Inhalt mit aus (aber auch jeder Zollstock, also können Sie es nicht messen). Der Vergleich stam mehr

Mo, 03/17/2014 - 17:29
Seite 1 / 6