Das Profilbild von Max Rauner

Max Rauner

6 Redaktionsempfehlungen
Name:
Max Rauner

Mein Kurzporträt

Über mich:

Nach seinem Zivildienst als Hausmeistergehilfe studierte er Physik und Philosophie in Konstanz, Heidelberg und Boulder (Colorado). Er promovierte über Quantenoptik. 2001 kam er – nach vier Jahren beim »Physik Journal« – zunächst als Hospitant zur ZEIT ins Wissen. 2004 half er, das Magazin ZEIT Wissen zu entwickeln, dessen Redakteur er ist. Auf ZEIT ONLINE hat er eine Videokolumne: »Dr. Max erklärt die Welt«. In seinem neuen Buch »Die verrückte Welt der Paralleluniversen« schreibt er mit Tobias Hürter über unseren Platz im Universum.

Neue Artikel

Evolution

Phono sapiens

Wegweiser, Lexikon, allwissendes Orakel: Smartphones erweitern unsere menschlichen Fähigkeiten. Überholen wir durch die Weiterentwicklung des Telefons die Evolution? 
22.07.2015 - 06:35
Pazifische Auster

SHOWDOWN im Anthropozän

Erst hat der Mensch die Pazifische Auster ins Wattenmeer geholt, nun wird er sie nicht los. Mit seinem Wirken auf die Ökosysteme riskiert er das sechste Massenaussterben. 
24.06.2015 - 02:45
Urknall

Es wurde Licht

Mit dem Urknall begann alles, auch die Geschichte der Wellen und Teilchen. Erst allmählich wurde es heller im All. 
29.05.2015 - 10:01

Kommentare von Max Rauner

Aussterberate

Wilson bezieht sich auf alle Lebewesen mit Ausnahme von Bakterien und Archae, also auf alle Eukaryoten. Daher habe ich von "Algen, Tieren, Pflanzen und Pilzen" geschrieben. Meines Wissens leitet Wilso mehr

Do, 06/25/2015 - 10:36
Punks

Hallo rpor_d, ja, ich verfolge die Debatten unter Artikeln, die ich geschrieben habe. Vielen Dank, dass Sie hier so engagiert mitdiskutiert haben! Ihre Einschätzung in Kommentar 12, dass ZEIT online mehr

Mo, 05/25/2015 - 20:54
Die MPI-Pressemitteilung

@diabolos Danke, dass Sie sich hieran der Aufklärung beteiligen! Zur Info hier noch die Pressemitteilung des MPI zu der Originalarbeit. Dort ist auch der Entscheidungsbaum gezeigt: https://www.mpib-b mehr

Fr, 11/14/2014 - 22:45
Hier der Originalartikel

Danke für die kritischen Kommentare, ich kann Ihre Bedenken verstehen und ich war anfangs auch ziemlich skeptisch. Es geht aber nicht darum, eine endgültige Diagnose zu treffen. Dies soll nur ein erst mehr

Fr, 11/14/2014 - 14:04
Klimabilanz von Tofu

@ahypsalog Sellerie hat mit Sicherheit eine sehr niedrige Klimabilanz im Vergleich zu Fleischprodukten, bei Tofu und Quorn bin ich nicht sicher. Die CO2-Bilanz ist besser als die von Fleisch, aber wi mehr

Di, 10/14/2014 - 09:53
Appetit ist nicht alles

@Homer743 Das macht nicht jeder so. Manche Menschen achten auf die Kalorien. Andere auf Zusatzstoffe, Zucker, Fett, Eiweiß, CO2-Bilanz, Tierschutz etc. Deshalb interessieren sich Entscheidungsforscher mehr

Mo, 10/06/2014 - 16:46
DNA und die Milchstraße

Ich konnte die Frage mit der DNA und der Milchstraße leider nicht endgültig klären. Das ist alles zu hypothetisch, sagen Physiker, schließlich gab's in der Inflationsphase keine Atome. Wahrscheinlich mehr

Mi, 03/19/2014 - 10:22
DNA -> Milchstraße

Besten Dank für die Kommentare zur Ausdehnung des DNA-Moleküls. Da ich mir selbst unsicher bin, frage ich die Experten und melde mich morgen. Max Rauner mehr

Mo, 03/17/2014 - 21:32
Seite 1 / 7