Das Profilbild von Matthias Breitinger

Matthias Breitinger

32 Redaktionsempfehlungen
Name:
Matthias Breitinger
Wohnort:
Berlin
Jahrgang:
1973

Mein Kurzporträt

Über mich:

Seit April 2010 bei ZEIT ONLINE.

2002 - März 2010: Wirtschaftsredakteur bei Netzeitung.de
Außerdem Veröffentlichungen in der Berliner Zeitung und Welt/Welt Kompakt; Hörfunkbeiträge bei Deutsche Welle, SWR, Hundert,6 u.a.

Ausbildung: geisteswissenschaftliches Studium in Heidelberg und Portland (Oregon); Aufbaustudium Journalistik, Volkswirtschaftslehre in Mainz.

Neue Artikel

Pkw-Maut

Aufkleber aus dem vergangenen Jahrtausend

In Österreich und der Schweiz runzelt man die Stirn: Wer führt denn heute noch eine Papiervignette ein? Die deutschen Nachbarn halten Dobrindts Mautkonzept für veraltet. 
22.08.2014 - 01:55
Karstadt

Das Warenparadies lockt auch anderswo

Der neue Karstadt-Eigner Benko dürfte zur Sanierung weitere unrentable Filialen schließen. Auch bei Kaufhof schwinden die Umsätze. Hat das Konzept Warenhaus eine Zukunft? 
20.08.2014 - 06:56
Verkehrssicherheit

Viel Aktion gegen wenige Geisterfahrer

Verkehrsminister Dobrindt wird gegen Geisterfahrer aktiv – und macht das Problem größer, als es ist. Er weiß: Hier kann er sich mal des Lobes der Autoclubs sicher sein. 
18.08.2014 - 07:30

Kommentare von Matthias Breitinger

Information?

Liebe Sabine Abbel, ich weiß nicht, worauf sich Ihre Information "dass Österreich und Schweiz zum 1.1.2016 diesen Anachronismus abschaffen und durch eine gerechte Maut ersetzen" bezieht. Laut den bei mehr

Fr, 08/22/2014 - 16:55
Videomaut in Österreich

Die sogenannte "Videomaut" betrifft nur wenige Sonderstrecken in Österreich. Aber Sie haben recht: im Kleinen existiert das in Österreich schon heute. Beste Grüße Matthias Breitinger mehr

Fr, 08/22/2014 - 15:44
Kein Argument

Lieber Leser, an der deutschen Nordsee wird aber auch Kurtaxe verlangt - von deutschen wie von niederländischen Gästen. mehr

Mi, 08/13/2014 - 10:38
Die Maßnahmen kommen aus dem Konzern selbst

Es ist ja VW-Chef Winterkorn selbst, der die niedrige Rendite beklagt (und ihre Ursache, die hohen Fertigungskosten): "Die Produktivität ist in den vergangenen Jahren signifikant langsamer gewachsen a mehr

Do, 08/07/2014 - 11:57
Werk Hambach

Hallo Zeugma, der Fortwo soll weiter in Hambach gefertigt werden, nur der neue Forfour wird -- weil er auf der Twingo-Plattform läuft -- in Novo Mesto, Slowenien (nicht Slowakei!), bei Renault gefert mehr

Do, 07/17/2014 - 13:29
Maserati

Oh, da ging uns bei der Redigatur ein B verloren. Jetzt heißt er wieder Ghibli. Danke für den Hinweis. mehr

Di, 07/15/2014 - 14:54
Falscher Link

Vielen Dank für den Hinweis, jetzt funktioniert der Link. Beste Grüße Matthias Breitinger mehr

Fr, 07/11/2014 - 12:39
Antwort im Text

"Für den jeweils stadtspezifischen Niedriglohn berücksichtigten die Forscher zudem Unterschiede im lokalen Preisniveau." mehr

Mi, 07/09/2014 - 18:08
Seite 1 / 42