Das Profilbild von Marlies Uken

Marlies Uken

10 Redaktionsempfehlungen
Name:
Marlies Uken
Wohnort:
Berlin

Mein Kurzporträt

Über mich:

Marlies Uken, Jahrgang 1977, arbeitet als freie Journalistin für verschiedene Publikationen, u.a. die ZEIT und MARE. Sie hat Volkswirtschaftlehre und Politik in Köln studiert. Nach Zwischenstopps in New York, Shanghai und Hamburg lebt sie inzwischen in Berlin.

Neue Artikel

Energiepolitik

Jedem seine eigene Energie

Eine einheitliche Energiepolitik? Davon ist die EU auch nach dem jüngsten Gipfel weit entfernt. Jeder Staat will seine Pfründe schützen. Fünf Beispiele 
24.10.2014 - 05:03
EU-Gipfel

Kein Klimagipfel – ein Kohlegipfel

Polen und Briten torpedieren auf dem EU-Gipfel wichtige Energieziele. Damit es überhaupt einen Energiedeal gibt, lässt sich Deutschland auf noch weniger Klimaschutz ein. 
24.10.2014 - 07:17
Kinderbekleidung

Gift im Stiefel

Billige Kinderbekleidung ist oft stark mit Chemikalien belastet, hat Greenpeace herausgefunden. Der Vorwurf: Es wird schnell und nicht sauber produziert. 
23.10.2014 - 06:02

Kommentare von Marlies Uken

Steuerbonus

Hallo Zivilisationswächter nur zur Klärung: Eigenheimbesitzer können zurzeit den Steuerbonus NICHT geltend machen: Genau deswegen macht es ja keiner. Der Artikel stellt Optionen vor. Beste Grüße Marli mehr

Mi, 10/15/2014 - 17:06
Wechselquote

Hallo Chandler81 das stimmt, die Wechselquote beim Gas ist noch viel geringer. Da wechselt nur knapp jeder fünfte Haushalt. Was allerdings sicherlich auch daran liegt, dass das bei Mietwohnungen extre mehr

Mi, 10/15/2014 - 17:00
Quotenwirrwarr

Lieber mr_murdoch kurz zu den Quoten: Die Beta-Quote ist eben geringer, weil in diesem Fall eben nicht pro Paket, sondern pro Artikel gezählt. Hier gibt´s auch noch einige Erklärungen: http://www.ret mehr

Mi, 10/01/2014 - 10:00
Lobbyeinfluss

Hallo Antiautor sicher haben Sie da einen Punkt. Der Vorschlag der Kommission rund um Calderon und Lord Stern ist ja daher: Baut einen direkten Kontakt zwischen CEOs und Politik auf, weil die CEOs oft mehr

Di, 09/16/2014 - 09:34
"den" wurde zu "das"

... und der kleine Fehler wurde korrigiert. Herzlichen Dank für den Hinweis, Max Murks Marlies Uken mehr

Mi, 07/23/2014 - 17:22
Ergänzung Mengenausgleich

Guten Abend weil es Nachfragen zum Thema Mengenausgleich gab: In dem oben genannten Beispiel darf der Händler am Ende zehn Schokoriegel mit einem Fairtrade-Siegel auszeichnen. Das haben wir noch im Te mehr

Fr, 05/23/2014 - 22:34
Mengenausgleich

Guten Abend, da sich hier in der Community gerade eine kleine Diskussion über den Mengenausgleich entspannt, hier Links zur den Erklärungen zum Mengenausgleich von -Transfair: http://www.fairtrade- mehr

Fr, 05/23/2014 - 21:01
Umrechnung

Hallo Oligh4475 herzlichen Dank fürs Nachrechnen, Sie haben Recht, wir korrigieren flott. Beste Grüße Marlies Uken mehr

Fr, 05/23/2014 - 15:18
Seite 1 / 13