Leser2012

19 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Leser2012

@QUIRL - zu milde Gesetze od. Strafen schaden sozialem Vertrauen

Geschätzter Mitforist, vielleicht mein Lieblingskommentar zum vorliegenden Essay ist von Mitforist "itsmilo" (Nr. 254), der die gesellschaftliche Problematik besser erklärt, als ich es je könnte. Nat mehr

Mo, 03/02/2015 - 15:16
@Schwierig - unklar [& ich beharre nur auf meinem freien Willen]

"Meine Aussage zielt darauf ab, das die Täter/in nicht über die Strafhöhe nachdenken." Mir geht es wie Ihnen; Nichtjurist. Ihre (und Prof. Fischers) Überlegungen zur Abschreckungswirkung mögen richti mehr

So, 03/01/2015 - 21:41
@tobmat - Missverständnis, Lebenslang natürl. Strafe-Bezugspunkt

Die wenigen Probleme, die ich mit dem Artikel der tollen Kolumne habe, sind die, dass ich anderer Meinung bin und zugleich denke, Prof. Fischer hat etwas zuviel in einem einzigen Essay untergebacht, w mehr

Fr, 02/27/2015 - 17:31
@fischer im recht - fixes Strafmaß eben ambivalente Inkonsistenz

"Nicht richtig ist - nach meiner Ansicht - der Hinweis, es sei gleichgültig, ob unser Strafsystem in sich stimmig ist oder nicht." Auch als Laie kann ich nachvollziehen, was Sie am § 211 StGB, unabhä mehr

Do, 02/26/2015 - 23:58
@fischer im recht - Dank für Ihre Antwort, doch bleibe skeptisch

Als Nichtjurist sehe ich, dass sich die Kritik am § 211 StGB (www.gesetze-im-internet.de/stgb/__211.html) aus zwei Quellen speist: (1) zwingende "Absolutheit" der Strafe, also völliges Fehlen eines St mehr

Do, 02/26/2015 - 19:14
@Adelarus - stimmt, Schuld-Strafe-Prinzip so dem Volke erklärbar

Ein hochinteressanter Artikel der Kolumne, die erneut den für Nichtjuristen oft schwer verständlichen Abstraktionsgrad der Juristerei aufzeigt. Es sind nicht immer nur dumpfe Rachefetischisten ohne e mehr

Mi, 02/25/2015 - 18:02
@...monster - Politik liebt Big-Brother-Gefühl, wir erleiden es!

Artikel: "Perfektionsideale und infantile Ursehnsüchte nach Heiligen und Lichtgestalten sind ein robustes Indiz dafür, dass man die aktuelle Medienwirklichkeit nicht begriffen und das vielschichtige, mehr

So, 02/22/2015 - 19:29
@Berthell - Widerspruch; Dank für den Link, hier reine Reportage

Gute Reportage, die die Misere des normalen, unschuldigen Bürgers in Kriegszeiten veranschaulicht und zugleich daran erinnert, dass noch vor wenigen Jahren ganz Europa in der Ukraine friedlich Fußball mehr

So, 02/22/2015 - 16:00
Seite 1 / 81