Leser2012

17 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Leser2012

@Kaffeebecher (@third_green) - Problem: Stichprobe ohnehin klein

Einiges dort: http://dms-schule.bildung.hessen.de/allgemeines/begabung/Marburger_Hochb... Zu Erkennungsfrage: "Begabung vs. Leistung. Schließlich so mehr

Fr, 09/19/2014 - 17:45
@qualia - als Nichtexperte bezweifle ich Fund franz. Psychologin

Obgleich ich über diese IQ-Debatte immer mehr zum Testgegner geworden bin, sind mir mrs.hyde's Kommentare auch aufgefallen. Zumindest deutsche Forschung widerspricht in wesentlichen Punkten, wie ich mehr

Do, 09/18/2014 - 18:46
@MesserOhneKlinge - umstritten & Testopfer ohne Lobby unsichtbar

"Also man muss mal klar feststellen, dass der IQ nicht umstritten ist." Unklar: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest "Intelligence is a better predictor of educational and work success than mehr

Mi, 09/17/2014 - 19:19
@dramaticmoments: Beipackzettel wissenschaftlich zeitgemäß (4/4)

Es gibt in der Literatur ein schönes Beispiel, das die Absurdität einer IQ-Kennzahl klarer verdeutlicht, als ich es je könnte. In "Per Anhalter durch die Galaxis" (Douglas Adams) soll der Rechner Deep mehr

Di, 09/16/2014 - 15:43
@dramaticmoments: Beipackzettel wissenschaftlich zeitgemäß (3/4)

Nennen wir die früher nur gefühlte Intelligenz doch einfach ab jetzt G-Faktor. Blöd ist, dass wir G nicht direkt beobachten können, wie sollen wir vorgehen? So entstand die Idee korrelierender IQ-Unte mehr

Di, 09/16/2014 - 15:21
@dramaticmoments: Beipackzettel wissenschaftlich zeitgemäß (2/4)

Weil Sie zweifellos klug sind, schockiert mich Ihr tiefer, unreflektierter Testglaube. Unser erster Exorzismus schlug fehl, doch will ich nicht verzagen und einen zweiten wagen. Um das Konstrukt IQ e mehr

Di, 09/16/2014 - 15:15
@dramaticmoments: Beipackzettel wissenschaftlich zeitgemäß (1/4)

"300.(...) So zum Beispiel dieser Satz mit dem Zuckerschlecken. Was sollte das anderes gewesen sein als Ironie? Immerhin kam dieser Satz von mir - und ich für meinen Teil bin hochzufrieden mit dem Zus mehr

Di, 09/16/2014 - 15:00
@dramaticmoments - zur Reliabilität, Validität, Wertung, Wirkung

Wir reden völlig aneinander vorbei, weil Sie weder das Konstrukt IQ noch die Möglichkeiten, es genau zu messen, hinterfragen. Ich habe dargestellt, warum die Testkonstruktion hier an Grenzen stößt, do mehr

Mo, 09/15/2014 - 18:32
Seite 1 / 63