KHans

14 Redaktionsempfehlungen
Name:
Kai Hansen
Wohnort:
72622 Nürtingen
Jahrgang:
1957

Meine Interessen

Musik:
Ohne Musikalität bricht Barberei aus. Allerdings dient für mich Musik eher selten als Entspannungsdroge. Ich lausche gerne aufmerksam und/oder lasse mich inspirieren davon.
Kunst:
Ich kann mich für Kunst begeistern. "Kunst ist nicht eine bessere, sondern eine andere Art der Existenz, sie ist nicht der Versuch, der Realität zu entfliehen, sondern das Gegenteil: Ein Versuch, sie zu beseelen." Joseph Brodsky

Mein Kurzporträt

Über mich:

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren als Selbständiger. Ich lebe gern in diesem Land und fühle mich als Europäer, zahle Steuern und sehe großen Reformbedarf - und auch Möglichkeiten. Solidarität, Teilhabechancen und gegenseitige Fairness sind für mich Grundfesten einer funktionierenden Gesellschaft. Ich finde in dem Wort von der "Alternativlosigkeit" von diesem oder jenem eine unaufgeklärte und verdummende Haltung, die ich ablehne. Für mich ist die Habermas'sche Formel von der Herstellung "kommunikativer Vernunft durch öffentliches sich Äußern der Königsweg zur Kräftigung des Gesellschaftlichen gegenüber der Vernutzung von Öffentlichkeit durch Parteien und Interessengruppen zum Zwecke der eigenen Machtausweitung.

Kommentare von KHans

Ja, dann bin ich wohl getränkt mit linker Denke

Trotzdem danke für Ihre interessanten Gedanken zu einem Begriff des Liberalen, der grundlegender und weitergehender ist. Ich gebe zu, daß mir dazu der Hintergrund noch fehlt, aber ich werde mir Ihre mehr

Di, 09/09/2014 - 13:22
Soziale Marktwirtschaft

Ich unterscheide zwischen entgrenzender Freizügigkeit beim parasitären Abzocken (durch z.B. institutionelle betriebene "legitmie" und "legale" Steuervermeidungs-aggression) - und einer sozialen Marktw mehr

Di, 09/09/2014 - 13:05
Noch 'ne Idee - millionenwert

Apple setzt auf Klobrille. LOL mehr

Mo, 09/08/2014 - 16:09
Veränderte Umstände

Was sind die veränderten Umstände? 2+4-Verträge (keine militärische Bedrohung an Russlands Grenzen) vergessen? Amerikanische Außenpolitik: Bush: Die neue Weltordnung? "Allianz der Willigen reloaded mehr

Mo, 09/08/2014 - 16:04
Apple setzt auf Herdplatte

... das wäre eine Meldung. Aber Saphirglas? Man kann weit verbreitet und ganz offen sichtlich einen Sprung im Display erkennen. mehr

Mo, 09/08/2014 - 15:43
Danke für den schönen Satz zu den Weltanschauungen ...

... von Alexander Humboldt: „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“ Ja, es herrscht tatsächlich eine unsägliche Begriffsverwirrung. Deshalb mehr

Mo, 09/08/2014 - 12:45
Voraussetzung für freiheit: Differenzierungsvermögen

Ohne Unterschiede muß man über Freiheit nicht sprechen. Das dramatische finde ich heute, daß, wie im Artikel durchaus trefflich benannt "der Wille zu verstehen" erlahmt ist. Die meisten wollen nur ve mehr

Mo, 09/08/2014 - 10:23
Na und? Qui bono

Diese Meldung hängt einem zu den Ohren raus. Wenn alles so glänzt, warum dann seit 5 Jahren Finanzkrise? Warum leidet der Staat unter massivem finanziellem Druck? Wegen der Gesundheits- und Sozialau mehr

Mo, 09/08/2014 - 10:07
Seite 1 / 115