Kerstin Hoppenhaus

Name:
Kerstin Hoppenhaus

Mein Kurzporträt

Über mich:

auf Twitter unter @scout_bee

Neue Artikel

Pilzbefall

Die Kautschuk-Apokalypse

Autoreifen, OP-Handschuhe, Schnuller – der Alltag ist voller Dinge, die aus Kautschuk hergestellt werden. Ein mikroskopisch kleiner Pilz aber bedroht die Weltproduktion. 
31.10.2013 - 07:00
Film "Schimpansen"

Disney braucht ein Happy End

Der Anthropologe Christophe Boesch hat die Filmemacher bei der Produktion von "Schimpansen" beraten. Ein Gespräch über Kultur im Tierreich und Tricksereien im Kino 
08.05.2013 - 08:00
Massensterben

Die Biene und das Biest

Seit 400 Jahren erobert die Biene die Welt. Zum Verhängnis wurde ihr eine alte Verwandte und deren Parasit, der Millionen Bienen tötet. Die Folgen spürt auch der Mensch. 
27.10.2011 - 08:00

Kommentare von Kerstin Hoppenhaus

Rollenvorbilder

Rollenvorbilder scheinen mir in jedem Fall sinnvoll, egal ob fiktional oder "in echt". Für ein Projekt an der Leuphana Universität Lüneburg habe ich Anfang des Jahres 12 Wissenschaftlerinnen aus unte mehr

So, 09/01/2013 - 11:02
Eine Studie

Intuitiv würde ich Ihnen Recht geben. Aber ich denke, man muss das "unconscious" in "unconscious bias" ernst nehmen. Diskriminierung passiert oft unbewusst. Diese Studie von Steinpreis et al. zeigt zu mehr

Di, 09/04/2012 - 12:57
Fakten

Ich befasse mich seit längerem mit dem Thema "Frauen in der Wissenschaft" und da hier wiederholt nach Zahlen und Fakten gefragt wird, möchte ich hier ein paar Links anbieten: Bundesforschungsminister mehr

Di, 09/04/2012 - 12:05
Noch mehr Varroa

Vielen Dank für die freundlichen Worte! Ich freue mich, dass die Varroa hier auf so großes Interesse stößt. Sie ist wirklich ein faszinierendes Tier und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer interes mehr

Mo, 10/31/2011 - 17:00