Mein Profilbild

Katharina Pfannkuch

freie Mitarbeiterin von ZEIT ONLINE
Name:
Katharina Pfannkuch
Jahrgang:
1982

Mein Kurzporträt

Über mich:

Studium der Islamwissenschaft in Kiel (B.A.) und der Arabistik in Leipzig (M.A.); Studienaufenthalte an der Université Tunis und der Dubai School of Government, Sprachkurse (Arabisch) in Syrien, Ägypten und Tunesien; Arbeitsaufenthalte in Dubai, Ägypten und Tunesien. Seit 2012 freie Mitarbeiterin bei Zeit Online mit den Schwerpunkten Nordafrika und Islam; weitere Medien: Die Welt, Spiegel Online, Cicero, Al Monitor (englischsprachig) u.a.

Neue Artikel

Glück

Ja klar, Muslime tanzen auch

Weltweit tanzen Menschen zu Pharrell Williams' "Happy" durch die Straßen. In Großbritannien demonstrieren nun Muslime ihr Glück. Eine deutsche Version ist in Planung. 
24.04.2014 - 03:11
YouTube-Star Alaa Wardi

Pop ist, wenn man trotzdem singt

Was tun junge Musiker, die in Saudi-Arabien nicht öffentlich auftreten dürfen? Mit Glück und Talent werden sie zu weltweiten YouTube-Stars, wie der großartige Alaa Wardi. 
26.03.2014 - 08:08
Arabischer Frühling

Tunesiens kleine Krisengewinner

Im Gegensatz zu Libyen und Ägypten ist Tunesien weitgehend friedlich. Gleichzeitig ist das Land politisch instabil und die Wirtschaft darbt – doch es gibt auch Gewinner. 
10.09.2013 - 02:31

Kommentare von Katharina Pfannkuch

siehe oben

darauf, dass al-Arifi bestritt, die Fatwa ausgesprochen zu haben, wurde bereits hingewiesen - darauf folgte mein Hinweis, dass nahezu alle tunesischen Quellen, die zum Thema verfügbar sind, diese Quel [weiter…]

08.08.2013 - 15:29
Der Aufruf...

...zum "Dschihad an-Nikah", der al-Arifi zugeschrieben wird, wird in nahezu allen zum Thema verfügbaren Quellen als Auslöser dieses in Tunesien zu beobachtenden Phänomen genannt. Auch wenn al-Arifi sp [weiter…]

08.08.2013 - 10:49
was im Artikel steht...

...sind mögliche Gründe dafür, weshalb die Ennahda-Bewegung auch bei Frauen auf positive Resonanz stößt. In eben diesem Zusammenhang ist Frau Marks eine der wenigen Personen, die sich mit dieser - bis [weiter…]

21.08.2012 - 09:26