Das Profilbild von Kai Biermann

Kai Biermann

30 Redaktionsempfehlungen
Wohnort:
Berlin

Mein Kurzporträt

Über mich:

Geboren 1972 in Berlin, Psychologie-Diplom 1997 an der Humboldt-Universität, daneben freie Mitarbeit bei der "Brigitte". Anschließend Volontariat bei der "Berliner Zeitung", Producer im Politikressort der "Financial Times Deutschland", Reporter und Politikredakteur bei der "Netzeitung" und Freier für verschiedene Zeitungen, darunter "Das Magazin" und die "taz". Seit Mai 2007 bei ZEIT ONLINE, anfangs als Hauptstadtkorrespondent, ab 2009 dann zuständig für die Themen Internet, Datenschutz und Netzpolitik. Seit Anfang 2014 Mitglied des Teams Investigativ/Daten.

Bloggt seit März 2010 gemeinsam mit Martin Haase unter neusprech.org.

Wurde 2011 für das Blog und für die Mitarbeit an der interaktiven Grafik "Verräterisches Handy" mit zwei Grimme-Online-Awards ausgezeichnet.

Kontakt: kai.biermann@zeit.de
Cryptophone +807 72059156

Neue Artikel

Massenüberwachung

BND speichert 220 Millionen Telefondaten – jeden Tag

Der Auslandsgeheimdienst sammelt in großem Stil Metadaten und liefert sie an die NSA. Das erfuhr ZEIT ONLINE. Die Amerikaner nutzen solche Daten zum Töten. 
30.01.2015 - 08:59
Cryptowars

De Maizière will Verschlüsselung knacken

Der Kampf um Verschlüsselung wird härter: Sicherheitsbehörden in ganz Europa fordern einen Zugang zu verschlüsselten Daten. Deutschland will dabei offenbar mitspielen. 
21.01.2015 - 02:51
NSA-Untersuchungsausschuss

BND hielt sich Datenschützer mit allen Tricks vom Leib

Er habe versucht, bei der Aufklärung der Spähaffäre zu helfen, sagte Peter Schaar im NSA-Untersuchungsausschuss. Aber Bundesregierung und BND behinderten ihn dabei. 
16.01.2015 - 07:22

Kommentare von Kai Biermann

Hofbericht

Sehr geehrte/r AnneWill, den "Hofberichterstatter" nehme ich persönlich! Ich sehe mich als Berichterstatter. Das heißt, ich versuche, möglichst alle Seiten zu Wort kommen zu lassen. Im Fall eines In mehr

Sa, 01/10/2015 - 17:14
Finger

Ja. mehr

Sa, 12/27/2014 - 14:23
Praxis

Versprochen, es funktioniert in der Praxis. Fotografen haben in unserem Auftrag auf öffentlichen Terminen fotografiert und es probiert. Es ist nicht trivial, aber es geht. Kurze Entfernung und gutes L mehr

Sa, 12/27/2014 - 13:30
Quelle

Die Zahl mit den 28 Toten pro Terrorist stammt vom Bureau of Investigative Reporting, das auch im Text erwähnt und verlinkt ist. Es ist die eben da verlinkte Studie. Hier die Rechnung des Bureau dazu: mehr

Fr, 12/19/2014 - 11:51
Test der Gesichtserkennung

Ein kurzer Nachtrag, weil es im Text nicht steht: Das verfälschte Gesicht habe ich mit meinem Nexus 5 Handy getestet. Das hat die bei Android eingebaute Gesichtserkennung, die man zum Entsperren akti mehr

Di, 11/18/2014 - 16:45
Übereinstimmung

Wir haben versucht, die Übereinstimmungen herauszurechnen und dazu einen Wert genommen, den facebook für eben diese Überschneidung angibt: 14 Prozent. So viele Menschen sind jeweils miteinander bekann mehr

Fr, 10/10/2014 - 17:19
Hassprediger

Das Problem ist, dass bei der vierten und fünften Ebene vor allem Leute in den Maschen landen, die mit dem Hassprediger nichts zu tun haben - beispielsweise Sie. Eben weil das schon so weit weg und so mehr

Fr, 10/10/2014 - 17:16
BVerfG ud Staatswohl

Sie sollten den ganzen Absatz des urteils zitieren. Dort steht nämlich: "Eine weitere Grenze des Beweiserhebungsrechts eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses bildet das Wohl des Bundes oder mehr

Do, 09/25/2014 - 11:21
Seite 1 / 70