Das Profilbild von Johannes Wendt

Johannes Wendt

Name:
Johannes Wendt
Wohnort:
Berlin

Mein Kurzporträt

Über mich:

Geboren 1983 in Potsdam. Ging nach dem Ersten Staatsexamen der Rechtswissenschaft nach München an die Deutsche Journalistenschule. Hat danach u.a. für die taz, Financial Times Deutschland und DRadio Wissen gearbeitet. Ist nun wieder Rechtsreferendar in Berlin und schreibt seit dem 1. Januar 2014 als Pauschalist im Digitalressort bei ZEIT ONLINE.

Neue Artikel

Predictive Policing

Russland will vorhersagen, wer auf Protest aus ist

Wie verhindert man Demonstrationen, ehe sie stattfinden? Eine Software soll russischen Strafverfolgern dabei helfen. Das Programm soll etwa Twitter und Facebook filtern. 
20.05.2015 - 04:05
Cyber-Attacke

Warum der Bundestag verwundbar ist

Der Schutz der digitalen Infrastruktur des Bundestags hat versagt. Noch ist unklar, warum. Ein Grund könnte aber das schwach ausgestattete BSI sein. 
15.05.2015 - 09:08
WhatsApp

Bedingt abhörsicher

Für die Einführung seiner Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wurde WhatsApp viel gelobt. Doch Nutzer können nicht immer sicher sein, dass sie wirklich verschlüsselt chatten. 
11.05.2015 - 01:34

Kommentare von Johannes Wendt

Apps zur Rechteverwaltung

Lieber mr_murdock, am besten geht das meiner Erfahrung nach mit der App SRT AppGuard von Saarländer Forschern. Nachteil: Sie müssen die Software von einer fremden Seite herunterladen und manuell insta mehr

Mi, 04/29/2015 - 18:50
BNP Paribas

.. ist eine französische Bank. Danke für die Anmerkung, ist im Artikel verbessert. Bestes Johannes Wendt mehr

So, 12/28/2014 - 15:52
Korrektur

Lieber Flomac, haben Sie vielen Dank für den Hinweis! Die entsprechende Stelle ist nun verbessert. Bestes Johannes Wendt mehr

Di, 10/21/2014 - 22:40
Zu AGBs

Lieber frwbonn, in den AGB von Microsoft (US) behält sich das Unternehmen das Filtern ausdrücklich vor. Die AGB sind aber nur vorformulierte Verträge zwischen Privaten und stehen - egal was dort form mehr

Fr, 08/08/2014 - 10:46
Korrektur

Ist geändert. Bestes Johannes Wendt mehr

Fr, 06/13/2014 - 15:14
Korrektur

Haben Sie vielen Dank für die Anmerkung! Die Löschung ist schlussendlich vor deutschen Gerichten einklagbar. Bestes Johannes Wendt mehr

Di, 05/13/2014 - 12:31
Merci!

Vielen Dank für die Anmerkungen, beide Fehler sind nun verbessert. Bestes, JW mehr

Mo, 01/27/2014 - 20:01
Anteil Linux-Nutzer

Hallo, der Anteil der Linux-Nutzer wurde von mehreren Firmen/Instituten bestätigt. Net Application, Ipsos und das IfD Allensbach (Nutzer Deutschland) kommen zu dem gleichen Ergebnis: Ein Prozent der mehr

Do, 02/21/2013 - 11:30
Seite 1 / 2