Jannomoto

2 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Jannomoto

Ich kann Ihnen nicht folgen

Hier einige Ihrer bisherigen Aussagen zu Glauben und Ethik: - Glauben ist für mich eine Entscheidung unter Unsicherheit. - Hier finde ich es klüger und praktikabler, von den Zehn Geboten auszugehen un mehr

Mi, 10/29/2014 - 12:06
Zum Vorteil der Religion bei der Ethik

schreiben Sie: "Rein rational kann man auch Ethiken begründen, aber das ist mühsam und die Bandbreite möglicher Entwürfe ist relativ groß. Hier finde ich es klüger und praktikabler, von den Zehn Gebot mehr

Di, 10/28/2014 - 22:35
Ob man Religion braucht, um gut zu sein...

haengt davon ab, was man fuer ein Mensch ist. Hier kann man es testen: http://equalityequalityequality.wordpress.com/test/ mehr

Di, 10/28/2014 - 21:59
Der Vergleich zwischen Liebe und Gott

hinkt aber ganz gewaltig. Liebe existiert als emotionaler Zustand in menschlichen Gehirnen. Der Vergleich zum Glauben drängt sich vielmehr auf. Glaube existiert auch als Zustand in menschlichen Gehirn mehr

Fr, 10/24/2014 - 16:08
Wer behauptet das denn?

"Die Behauptung, Atheisten könnten keine Weltbilder aufbieten, halte ich für unsinnig." Behauptet doch keiner. Sie solltens nur (vor allem in Forumsdiskussionen) viel öfter tun! mehr

Do, 10/16/2014 - 17:17
Kann Ihre Aufregung nicht verstehen

"Also, chc mag eigentlich den Glauben anderer gar nicht kritisieren. Lieber streite und diskutiere ich. Missionierung, in welche Richtung auch immer, ist mir suspekt." und "Nur, ich will trotzdem niem mehr

Do, 10/16/2014 - 17:13
Das Beziehungsangebot sehe ich auch,

allerdings nicht nur positiv. Die Beziehung zur Gemeinde ist als Mitglied sicher wertvoll - bietet Bestätigung, Gemeinsamkeit, gemeinsam erlebte Rituale usw. Alles Bedürfnisse des Menschen, die er auc mehr

Do, 10/16/2014 - 16:43
Aber genau darum geht es ja.

"Atheist zu sein heißt, daß man nicht an (einen) personifizierte(n) Götter/Gott glaubt." Diese Gemeinsamkeit, die Atheisten auszeichnet, ist erstmal eine Negativ-Aussage. Aber sie impliziert weitere A mehr

Do, 10/16/2014 - 16:12
Seite 1 / 8