Das Profilbild von Jana Simon

Jana Simon

Name:
Jana Simon
Jahrgang:
1972

Mein Kurzporträt

Über mich:

Sie ist in Ost-Berlin aufgewachsen und war, als die Mauer fiel, 17 Jahre alt. In Berlin und London hat sie Osteuropawissenschaften und Publizistik studiert. Journalistin in der DDR wäre sie nicht geworden, nun aber konnte sie beim Berliner "Tagesspiegel" ihre Reporterin-Karriere beginnen. 2002 schrieb sie das Buch "Denn wir sind anders", die Geschichte eines Freundes, der an der Wende zerbrach. 2004 kam sie dann als Autorin zu der ZEIT, schrieb Porträts und Reportagen.

Neue Artikel

Partnerschaft

Ein Leben mit dir

Jeder stirbt für sich allein, trotzdem sucht der Mensch nach Bindungen. Zu Partnern, zu Freunden. Was ist das Geheimnis langer Beziehungen? Und wie macht man sie haltbar? 
08.01.2016 - 10:36
Jugendpsychiatrie

Heile Welt

Kann eine Jugendpsychiatrie helfen? Ein Jahr mit zwei Kindern, die am Leben verzweifeln und von denen bisher nur eins zurück in einen Alltag ohne Trauer gefunden hat. 
11.12.2015 - 06:23
"Islamischer Staat"

Der Junge, der in den Krieg ging

Samuel, 21, aus Sachsen reiste zum IS nach Syrien. Nach drei Monaten kehrte er zurück. Ist er gefährlich? 
08.12.2015 - 12:18

Kommentare von Jana Simon

Liebe Familie,

Liebe Familie von Samuel, vielen Dank für ihre ausführliche Stellungnahme. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, einen Text wie diesen, zu lesen. Sie müssen mir allerdings zugestehen, das mehr

Mi, 05/27/2015 - 17:55