Mein Profilbild

Jana Simon

Autorin DIE ZEIT
Name:
Jana Simon
Jahrgang:
1972

Mein Kurzporträt

Über mich:

Sie ist in Ost-Berlin aufgewachsen und war, als die Mauer fiel, 17 Jahre alt. In Berlin und London hat sie Osteuropawissenschaften und Publizistik studiert. Journalistin in der DDR wäre sie nicht geworden, nun aber konnte sie beim Berliner "Tagesspiegel" ihre Reporterin-Karriere beginnen. 2002 schrieb sie das Buch "Denn wir sind anders", die Geschichte eines Freundes, der an der Wende zerbrach. 2004 kam sie dann als Autorin zu der ZEIT, schrieb Porträts und Reportagen.

Neue Artikel

Paul Kalkbrenner

Junge aus Ostberlin

Sogar in China tanzen sie jetzt nach seinen Beats: Wie kam es eigentlich, dass Paul Kalkbrenner einer der gefragtesten Techno-Musiker der Welt wurde? 
24.07.2014 - 08:00
Kolumne "Wie geht's Ihnen?"

Die deutsche Afrikanerin

Für Gisela Winkler war es ein riesiger Schritt, nach Naumburg zu ziehen. Denn bisher hat sie in Südafrika gelebt. Nun fühlt sie sich fremd. 
17.07.2014 - 08:00
Die Welt auf der Couch

"Comedians gehen nie zum Therapeuten"

Breck Costin nennt sich Life Coach, er berät Hollywoodstars. Muss man verrückt sein, um in Los Angeles zu leben? 
03.07.2014 - 08:00

Kommentare von Jana Simon

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.