Mein Profilbild

Jana Simon

Autorin DIE ZEIT
Name:
Jana Simon
Jahrgang:
1972

Mein Kurzporträt

Über mich:

Sie ist in Ost-Berlin aufgewachsen und war, als die Mauer fiel, 17 Jahre alt. In Berlin und London hat sie Osteuropawissenschaften und Publizistik studiert. Journalistin in der DDR wäre sie nicht geworden, nun aber konnte sie beim Berliner "Tagesspiegel" ihre Reporterin-Karriere beginnen. 2002 schrieb sie das Buch "Denn wir sind anders", die Geschichte eines Freundes, der an der Wende zerbrach. 2004 kam sie dann als Autorin zu der ZEIT, schrieb Porträts und Reportagen.

Neue Artikel

Kulturerbe

Iffland aus der Asche

Jahrzehntelang hatte der 90-jährige Sammler Hugo Fetting einen Schatz gebunkert: Den Nachlass des Theatermachers August Wilhelm Iffland. 
27.03.2014 - 07:00
Kolumne "Wie geht's Ihnen?"

"Irgendwann ist jede Party gleich"

André Streng ist ein Meister der Nacht. Aber die Nacht hat ihn auch bezwungen. Besuch bei einer Leipziger Kneipenlegende. 
06.02.2014 - 07:00
Claudia Pechstein

Die Frau, die aus der Kälte kam

Man mag oder verachtet sie, denn bis heute ist die Frage offen: Hat sie gedopt oder nicht? Jetzt ist die 41-jährige Claudia Pechstein eine Medaillenhoffnung in Sotschi. 
09.01.2014 - 07:00

Kommentare von Jana Simon

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.