Ijon Tichy

34 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Ijon Tichy

Über die Freiheit

Das Abstraktum "Freiheit" ist für sich genommen eine Leerformel. Sinn ergibt es nur in Zusammenhang mit der Frage: Freiheit für wen, wovon und wozu? Justin Sullivan, der Sänger der britischen Indepen mehr

Fr, 09/12/2014 - 16:17
Kompetenzfrei oder Marketing-Trick?

Als ich dieses Hemd zum ersten Mal sah, schoss mir auch die Assoziation "KZ-Kleidung" und nicht "Sheriff" durch den Kopf. Warum? Weil da ein gelber sechszackiger Stern und das Hemd gestreift ist. Zw mehr

Mi, 08/27/2014 - 17:55
Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens

So langsam scheint sich auch bei einigen angebotsorientierten Chicago-Boys rumzusprechen, dass eine Marktwirtschaft aus Angebot UND Nachfrage besteht. Die Wirtschaftslehre krankt schon seit Jahrzehn mehr

Mi, 08/20/2014 - 11:05
Ich spioniere deine Bürger aus und du meine...

Verwundert mich nicht, dass auch unser Auslandsnachrichtendienst verbündete Nationen aushorcht - was für mich auch eine plausible Erklärung für die auffällige Zurückhaltung unserer Bundesregierung im mehr

Sa, 08/16/2014 - 15:10
Hackeranfällige Brave New World

Diese ganze Entwicklung erinnert doch sehr an Huxleys Dystopie "Brave New World", in der das Gesetz herrschte, dass jedes Nachfolgeprodukt noch komplexer sein musste als sein Vorgänger. Dummerweise we mehr

Mi, 07/30/2014 - 19:53
Was haben Arbeitszeitregelungen mit Sozialismus zu tun?

Einige Foristen hier scheinen ein leichtes Problem mit dem Verständnis von Sonnetts Aussagen zu haben: Er fordert nirgendwo Einführung des Sozialismus (was Vergesellschaftung der Produktionsmittel bed mehr

Do, 07/03/2014 - 14:02
Forts.

Dazu müsste die Struktur der Lohnnebenkosten und Steuern verändert werden, um Mehrbelastungen für die Firmen, die Arbeitsplätze schaffen, zu vermeiden: Wir haben zu wenig Arbeitsplätze und zu wenig In mehr

Do, 07/03/2014 - 11:47
Forts.

Um die Wachstumsraten wieder künstlich anzuschieben, wurden stattdessen ab den 1980ern die Finanzmärkte liberalisiert, was aber letztendlich nur ein gigantisches Schneeballsystem in Gang setzte – mit mehr

Do, 07/03/2014 - 11:47
Seite 1 / 113