Hellmuth Vensky

freier Mitarbeiter von ZEIT ONLINE

Neue Artikel

Präsidentenbesuch in Berlin

Obama sucht den Kennedy-Moment

50 Jahre nach John F. Kennedy hat Barack Obama die Chance, sich unsterblich zu reden. Das Zeug dazu hat er. Nur die Politik könnte ihm im Weg stehen. Von Hellmuth Vensky 
18.06.2013 - 06:51
Weltraumsonde

Seit 30 Jahren ist Pioneer 10 janz weit draußen

Als erstes menschengemachtes Objekt verlässt die Sonde am 13. Juni 1983 unser Sonnensystem. Inzwischen ist sie stumm, aber sie trägt noch eine Botschaft. Von H. Vensky 
13.06.2013 - 10:51
László József Bíró

Der Mann, der den Kugelschreiber erfand

Der 10. Juni sollte ein Feiertag für Schriftsteller, Journalisten und Beamte sein, László J. Bíró ihr Schutzpatron: Vor 70 Jahren erhielt er das Patent auf den Kuli. 
10.06.2013 - 02:00

Kommentare von Hellmuth Vensky

Abi- und Literatur

... immer vorausgesetzt, Herr Hugendick hat Abitur - immer diese Vorurteile Journalisten gegenüber! Dass Baumärkte und Kultur wunderbare Symbiosen eingehen können, hat kein geirngerer als Blixa Barg mehr

Fr, 07/12/2013 - 12:33
Astrologische Summen

Ups, da stand wohl mein Mars quer zur Venus, und es hat Aszendenten gehagelt, oder so. Natürlich heißt es Astronomie. Mit Astrologie habe ich als Skorpion nichts am Hut. mehr

Do, 06/13/2013 - 15:44
биро & Co.

Den britisch-englischen biro (aka ball point pen) finden Sie in der Infobox auf der zweiten Textseite, Sequester. Für den Hinweis auf den биро vielen Dank, erlkönig. mehr

Di, 06/11/2013 - 21:48
Anglizismen, Chapter, Charter

Nur zur Klarheit: Bei den Hells Angels heißen die örtlichen Strukturen tatsächlich ChaRter, bei vielen anderen Gangs ChaPter. Ich halte es für sinnvoll, die Eigenbezeichnung zu verwenden, auch wenn es mehr

Fr, 02/22/2013 - 11:17
"University"

Kleine Anmerkung zum Begriff "University": Die gängige Übertragung des Begriffs Fachhochschule ins Englische ist "University of Applied Sciences", von daher kann man den Geisenheimern kaum Etikettensc mehr

Fr, 01/18/2013 - 16:03
Johannes B.

Stimmt leider, der Name ist mir einmal durchgerutscht. Er wird demnächst (hoffentlich) nachträglich abgekürzt, sorry. Mit den Links ist das so eine Sache: Wenn ich nicht auf Texte verlinken würde, i mehr

Fr, 09/28/2012 - 10:20
Welche Straftaten

Der Tatsbestand steht ganz am Anfang des Textes: Verdacht auf Volksverhetzung (§ 130 StGB). Ist nur insofern dünnes Eis, als ihm die Verantwortung für Aussagen im Forum angelastet werden muss. Geht wa mehr

Do, 09/20/2012 - 21:07
Sechs Jahre in Tibet

@Goodman: Im Artikel bezieht sich die 1950 korrekt darauf, dass die Chinesen den Einmarsch beschließen, und im Oktober erste Dörfer erobern - dass dann noch Zeit vergeht, bis sie Lhasa erreichen und H mehr

Mo, 07/09/2012 - 12:12
Seite 1 / 6