Hauke Friederichs

2 Redaktionsempfehlungen
Name:
Hauke Friederichs

Mein Kurzporträt

Über mich:

Ich bin freier Journalist. Meine Themen sind Internationales, Außen-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik. Ich interessiere mich besonders für Terrorismus, die Bundeswehr und Piraterie.

Neue Artikel

IS-Kämpfer

Hamburgs Angst vor den einsamen Wölfen

In Hamburg werden zunehmend gewaltbereite Islamisten beobachtet, allein 50 von ihnen kämpfen in Syrien und dem Irak. Doch der Alptraum sind noch unbekannte Einzeltäter. 
23.01.2015 - 09:51
Stadtplanung

Hamburg baut wie verrückt

Kräne, Schwerlaster, Planierraupen: In kaum einer Stadt Deutschlands wird so viel gebaut wie in Hamburg. Welche Baustellen kommen 2015 hinzu? Welche werden fortgesetzt? 
02.01.2015 - 03:37
Container-Schifffahrt

Die Piraten sind längst nicht verscheucht

Hamburgs Reeder fürchten, dass die internationale Gemeinschaft ihr Engagement gegen die Piraterie reduziert. Doch die Seeräuber vor Somalia sind wahrscheinlich noch da. 
09.12.2014 - 05:59

Kommentare von Hauke Friederichs

Kampfhubschrauber

Die Bundesregierung bezeichnet die EC 635 als Kampfhubschrauber - unter anderen in den Rüstungsexportberichten mehr

Do, 08/21/2014 - 15:53
Kein Fehler

Liebe Leser, die Bundesregierung schreibt von "aus Deutschland exportierten Kampfhubschraubern", die von hier aus ausgeliefert wurden. "Der zugrunde liegende Vertrag sowie die Endverbleibserklärung wu mehr

Do, 08/21/2014 - 15:51
IWA - Internationale Waffenausstellung

Eine ganze Halle auf der IWA richtet sich ausschließlich an Sicherheitsbehörden aus der ganzen Welt. Law Enforcement nennt das der Betreiber, der neben Jägern und Sportschützen auch Sicherheitskräfte mehr

Di, 03/15/2011 - 09:57
Taiwan

nicht Thailand. Vielen Dank für den Hinweis. mehr

Di, 03/08/2011 - 16:57
Black Hawk

Liebe Leser, Dank für die Anmerkung. Sie haben völlig Recht, es ist ein Transporthubschrauber vom Typ UH-60 (Hersteller Sikorsky) abgestürzt. mehr

Di, 03/08/2011 - 16:49
Verfassungsgemäß

@ Altes Wissen Der Einsatz Isaf-Einsatz in Afghanistan ist nicht verfassungswidrig, das sagt zumindest das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. mehr

Di, 03/08/2011 - 08:46
Robuster Einsatz

Die Bundeswehr-Einsätze in Somalia, in Bosnien und Mazedonien kann man wohl kaum als Krieg bezeichnen. Sie müssen schon den Kontext lesen: "Erstmals schickte der Bundestag 1993 Kampftruppen ins Ausla mehr

Di, 03/08/2011 - 08:42
Roman

Lieber Neunmalkluger, Dank für den Hinweis - Sie haben natürlich Recht. Ich ändere den Begriff. Viele Grüße Hauke Friederichs mehr

Mo, 03/07/2011 - 19:33
Seite 1 / 8