Harro Albrecht

Redakteur im Ressort Wissen DIE ZEIT
Name:
Harro Albrecht

Neue Artikel

Schmerztherapie

"Viel Arbeit vor uns"

Ein Gespräch über die mangelnde Versorgung von Schmerzkranken. 
09.03.2015 - 03:37
Wahrnehmung

Überwinde den Schmerz!

Wie intensiv wir Schmerz empfinden, beeinflussen wir selbst. Deshalb helfen Medikamente und Operationen nur bedingt. Schmerztherapie muss auch im Kopf stattfinden. 
05.03.2015 - 03:31
Schmerzen

Es kommt auf den Kopf an

Das Gehirn muss Schmerz erst als unangenehm definieren, damit etwas wehtut. Das hatten Forscher vor 50 Jahren entdeckt. Heute basieren darauf erfolgreiche Therapien. 
20.02.2015 - 01:37

Kommentare von Harro Albrecht

Aussagekraft

Alle, die hier bemängeln, dass sich aus 43 gemeldeten Nebenwirkungsfällen z.B. ohne Bezugsgröße keine guten Schlussfolgerungen ziehen lassen, haben natürlich völlig recht! Was ich in dem Kommentar nic mehr

Mi, 04/24/2013 - 13:38
Keine Schleichwerbung!

... übrigens verwahre ich mich erst Recht gegen den Vorwurf der Schleichwerbung - die in Deutschland unzulässig ist. der Arzt aus Zwickau ist nicht auf mich zugetreten, sondern ich auf ihn. Ich habe k mehr

Mo, 04/06/2009 - 19:47
EBM?

Meinen Sie den Einheitlichen Bewertungsmaßstab oder Evidence Based Medicine? Ersteres überlase ich gerne den Kollegen, die über Gesundheitspolitik berichten. Das Zweite berücksichtige ich auf die eine mehr

Mo, 04/06/2009 - 19:30
Schleichwerbung

Mit Befindlichkeitsstörungen, somatoformen Störungen und dergleichen habe ich mich im Blatt schon reichlich auseinandergesetzt (siehe zum Beispiel http://www.zeit.de/2005/3...). Ich bin d mehr

Mo, 04/06/2009 - 17:38
Product Placement?

Ich möchte mich dagegen verwahren, Produkt-Placement betrieben zu haben. Sogar Herr Reichel empfiehlt im Normalfall nicht den Besuch seiner Klinik, sondern nur eine Lebensstilumstellung. Sollte es ein mehr

Mo, 04/06/2009 - 13:44