Hans-Peter Blume

8 Redaktionsempfehlungen

Artikel von Hans-Peter Blume im früheren Leserartikelblog

Muß ein Außenminister Englisch können?

Ich vermisse einen Hinweis darauf, daß die traditionelle Umgangssprache in auswärtigen Angelegenheiten, also die Sprache der Diplomatie, nicht Englisch, sondern Französisch ist. Von Diplomaten wird de mehr
Di, 10/06/2009 - 16:45

Kommentare von Hans-Peter Blume

[empty]

Die Ankündigung eines Truppenabzugs ist keine Drohung, weil dieser Abzug der Türkei vollkommen gleichgültig sein. Ich kann die Türkei gut verstehen, wenn sie nicht ständig die verschiedensten Abgeordn mehr

Do, 05/25/2017 - 17:23
[empty]

Es berührt mich unangenehm, daß ein Treffen zwischen den angeblich jetzt oder früher "mächtigsten Männern und Frauen der Welt" (Obama und Merkel) als Höhepunkt des Kirchentages gefeiert wird. Die "Mäc mehr

Mi, 05/24/2017 - 21:45
[empty]

Ohne Kenntnis der Sozialsysteme in den USA lassen sich einzelne Maßnahmen schwer beurteilen. Ich habe einmal gelesen, daß Hilfe in sozialen Notlagen in den USA in weit größerem Umfang als hier durch mehr

Mo, 05/22/2017 - 12:08
[empty]

Manchmal habe ich den Eindruck, daß jeder den Arzt bekommt, den er verdient. Oder die Ärzte sind in Hamburg besser als anderswo. Mir ist es in Jahrzehnten nicht vorgekommen, daß mir bedenkliche Medik mehr

Do, 05/18/2017 - 12:45
[empty]

Obwohl ich über gymnasiale Englisch-Kenntnisse und mehrere Wörterbücher verfüge, wonach "to leak" "lecken" und "nude" "nackt" bedeutet, gelingt es mir nicht, der Zeile "leaked Anne Frank nudes" irgend mehr

Mi, 05/17/2017 - 21:09
[empty]

Einige Trump-Gegner sehen durch sein Vorgehen schon den Rechtsstaat USA in Gefahr gebracht, die ZEIT nun vollends die Demokratie. Unter "Rechtsstaat" wird in der Staatslehre nicht das Gegenteil eines mehr

Mi, 05/10/2017 - 13:24
[empty]

Es mag zutreffen, daß die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch ihre Regierung, ausländischen Regierungen eine Werbung für im Ausland stattfindende Referenden untersagen kann. Sehr zweifelhaft mehr

Di, 05/09/2017 - 10:45
[empty]

Mir ist nicht bekannt, daß in der Bundesrepublik für wirtschaftliche Interessen Menschenrechte hintangestellt worden seien. Für Auslegung und Anwendung von "Menschenrechten" in der Türkei ist die Bund mehr

Mo, 05/08/2017 - 21:09
Seite 1 / 110