goschis

9 Redaktionsempfehlungen
Name:
Sven

Artikel von goschis im früheren Leserartikelblog

Heutige Kriege werden moralisch ausgerechnet

In der heutigen Zeit erleben wir, wie Kriege durch Mitgefühl gerechtfertigt werden. Unsere emotionale Entwicklung ist fortgeschrittener, als sie noch Anfang des 19. Jahrhunderts oder auch davor war.  mehr
Sa, 03/26/2011 - 14:40

Wir müssen emotional rechnen lernen

Ich behaupte, dass die meisten Menschen - inkl. der Menschen aus Politik, Wissenschaft und Medien - nicht eine einfachste Mathematikrechnung durchführen können, wenn es um das Thema Gewalt gegen Kinde mehr
Mi, 02/16/2011 - 12:52

Gewaltvolle Kindheiten in Ägypten und ein (friedlicher?) Volksaufstand

Ich kenne mich nicht mit der politischen Lage und Geschichte in Ägypten aus. Vorhersagen über die weitere Entwicklung des Volksaufstandes kann ich vor diesem Hintergrund nicht treffen. Allerdings möc mehr
Do, 02/03/2011 - 10:44
Seite 1 / 2

Kommentare von goschis

[empty]

In unserer Kita wurde eine große externe Evaluation durchgeführt. Die Kita wurde Wochen vorher darauf getrimmt. Es wurde Projekte und Abläufe inszeniert, die sonst im Alltag in dieser Form nicht statt mehr

Mi, 05/04/2016 - 13:08
[empty]

Ich glaube, dass die im Artikel beschriebenen Probleme ursächlich emotional bedingt sind. Gut, die Rahmensituation ist ein Thema, dass Übergriffe und Fehlverhalten ermöglicht. Aber der einzelne Mensch mehr

Di, 05/03/2016 - 14:30
[empty]

Darum geht es eigentlich nicht, sondern um das Berufsbild, das in vielen Köpfen - nach meinem Eindruck - ist: Leichte Arbeit, ohne viel Vorqualifikation schaffbar und ohne große Kontrolle durch Erwach mehr

Di, 05/03/2016 - 14:00
[empty]

Ich erinnere mich an meine Zivizeit in einer Drogentherapieeinrichtung vor ca. 20 Jahren. Dort wurde zwei jungen "Klienten" seitens des Psychologenteams (!!) geraten, Erzieher zu werden. Einer machte mehr

Di, 05/03/2016 - 13:36
[empty]

Herzlichen Dank für den Hinweis auf diese interessante Arbeit! mehr

Do, 04/14/2016 - 10:19
[empty]

Noch eines: Was für mich ein reines Wunder ist (aber real harte psychische Arbeit war), sind die Veränderungen der Kindererziehung in Deutschland. Martin Dornes hat dies jüngst in seiner großen Studie mehr

Do, 04/14/2016 - 10:08
[empty]

Was mir bei der ganzen Diskussionen um Kriegskinder und -enkel (die ich an sich begrüße) fehlt ist eine ganzheitliche Herangehensweise. Das Trauma des Krieges hinterließ und hinterlässt noch immer deu mehr

Do, 04/14/2016 - 09:42
[empty]

Der bisher beste journalistische Kommentar zum Thema, den ich gelesen habe. Danke dafür! Es gibt aber auch Mütter wie Väter, die im Grunde wünschten, ihre Kinder wären nicht geboren und die es ihren mehr

Di, 04/12/2016 - 11:07
Seite 1 / 36