goschis

9 Redaktionsempfehlungen
Name:
Sven

Artikel von goschis im früheren Leserartikelblog

Heutige Kriege werden moralisch ausgerechnet

In der heutigen Zeit erleben wir, wie Kriege durch Mitgefühl gerechtfertigt werden. Unsere emotionale Entwicklung ist fortgeschrittener, als sie noch Anfang des 19. Jahrhunderts oder auch davor war.  mehr
Sa, 03/26/2011 - 14:40

Wir müssen emotional rechnen lernen

Ich behaupte, dass die meisten Menschen - inkl. der Menschen aus Politik, Wissenschaft und Medien - nicht eine einfachste Mathematikrechnung durchführen können, wenn es um das Thema Gewalt gegen Kinde mehr
Mi, 02/16/2011 - 12:52

Gewaltvolle Kindheiten in Ägypten und ein (friedlicher?) Volksaufstand

Ich kenne mich nicht mit der politischen Lage und Geschichte in Ägypten aus. Vorhersagen über die weitere Entwicklung des Volksaufstandes kann ich vor diesem Hintergrund nicht treffen. Allerdings möc mehr
Do, 02/03/2011 - 10:44
Seite 1 / 2

Kommentare von goschis

[empty]

"Ich selbst bin ein Anhänger der ersten Theorie." Erstaunlich, wo diese Theorie doch längst durch die Gehirnforschung widerlegt ist (siehe z.B. Joachim Bauer "Schmerzgrenze")! Erstaunlich auch, dass mehr

Mo, 01/02/2017 - 18:34
[empty]

"Damit es zur Tat kommt, muss im Leben vorher einiges schiefgelaufen sein: Erleben von Ungerechtigkeiten, fehlendes Mitgefühl der Eltern, Gewalterfahrungen, fehlende soziale Kompetenz im Umfeld oder d mehr

Fr, 12/30/2016 - 13:59
[empty]

"Im berühmten Milgram-Experiment, in dem Studenten ihren Gefangenen auf Kommando Elektroschocks verabreichen sollten, folgten zwei Drittel der Teilnehmer dem Befehl, wenn er autoritär vom Versuchsleit mehr

Fr, 12/30/2016 - 11:42
[empty]

Was ich vielen Forschenden und auch Medien vorwerfe ist, dass sie sich blind stellen. Etliche Studien vor allem bzgl. Extremismus wie auch Gewalt-Straftätern zeigen eindrucksvoll, das Gewalt und Ver mehr

Fr, 12/30/2016 - 10:39
[empty]

"Jener einzelne Gewalt-Faktor, der nur unter Kontrolle gebracht werden muss, um Menschen vom Töten abzuhalten – er existiert genauso wenig wie der angebliche "geborene Attentäter"." Das ist meinen Re mehr

Fr, 12/30/2016 - 10:22
[empty]

„Und schließlich entwirft Luther ein antisemitisches Aktionsprogramm, das erst von den Nazis umgesetzt wurde: Erstlich, dass man ihre Synagoga oder Schulen mit Feuer anstecke ... Zum anderen, dass man mehr

Mi, 12/14/2016 - 10:59
[empty]

Was viele nicht wissen und besprechen ist, dass Martin Luther als Kind schwer misshandelt wurden. Er selbst sagte: "Meine Eltern haben mich hart gehalten, dass ich auch darüber gar schüchtern wurde; u mehr

Mi, 12/14/2016 - 10:51
[empty]

Steven Pinker hat in seinem Buch seitenweise eine weitere Revolution beschrieben: Den stetigen Rückgang von Gewalt gegen Kinder + Zunahme von Kinderrechten und Kinderschutz. Leider hat er diese stille mehr

Mo, 12/05/2016 - 06:11
Seite 1 / 40