fudge

6 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von fudge

LEHRverpflichtung?

Geht es um die Verpflichtung, Kurse zu _besuchen_ oder Kurse zu _halten_? "Lehrverpflichtung" bedeutet letzteres und ist normalerweise keine Pflicht für DoktorandInnen in strukturierten Promotionsprog mehr

Di, 02/17/2015 - 18:27
Berufspraxis

Was erwarten Sie denn von einem Graduiertenkolleg für einen Bezug zur Berufspraxis? Hier würde ich sagen: falsche Wahl des Wegs zur Promotion. Es gibt schließlich auch die Möglichkeit, einen Job in de mehr

Di, 02/17/2015 - 18:20
Lehrverpflichtungen?

Wo stehen denn Lehrverpflichtungen im Pflichtprogramm von Graduiertenprogrammen? Ich kenne das nur so, dass man mal eine Lehrveranstaltung übernehmen kann, wenn man das möchte (und wer nach der Promot mehr

Mo, 02/16/2015 - 10:25
Stipendien

Es gibt ja Leute, die lieber ein Stipendium nehmen als eine Stelle, da sie meinen, dann mehr "Freiheit" zu haben. Aber das ist ganz klar ein Trugschluss, denn am Ende ist man überhaupt nicht abgesich mehr

Mo, 02/16/2015 - 08:22
Ein im Artikel nicht erwähnter Vorteil

... an strukturierten Promotionsprogrammen/Graduiertenkollegs ist, dass man nicht nur einen Prof hat, um seine Ideen zu diskutieren, sondern einen Haufen anderer DoktorandInnen, Postdocs und Wissensch mehr

So, 02/15/2015 - 13:42
Sowohl die Hochschulen als auch die Politik sind in der Pflicht

Ich stimme Ihnen zu, dass die Hochschulen sich bewegen müssen. Ich kenne ein Beispiel, da macht die Uni Jahresverträge mit DoktorandInnen, obwohl die Finanzierung durch Drittmittel für drei Jahre gesi mehr

So, 02/08/2015 - 13:36
Stimmt , kommt darauf an

Meist sind Drittmittelstellen aber aus anderem Grund befristet. Die Erklärung bei FuL finde ich ganz hilfreich: http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=4071 Das sollte man wissen, um ggf. mit d mehr

Sa, 02/07/2015 - 19:25
Ganz einfach:

Es gibt Leute, die lieber in der Wissenschaft bleiben anstatt in die Wirtschaft zu gehen, weil sie selbst entscheiden möchten, was sie forschen möchten und keine Auftragsforschung machen wollen, wo ih mehr

Sa, 02/07/2015 - 19:04
Seite 1 / 11