Franziska Badenschier

Name:
Franziska Badenschier

Mein Kurzporträt

Über mich:

Freie Wissenschaftsjournalistin mit den Schwerpunkten Vernachlässigte (Tropen-)Krankheiten, Public Health, Global Health und Medizin in Entwicklungsländern.

Neue Artikel

Vernachlässigte Krankheiten

Jenseits von Ebola

Alle Welt spricht über Ebola. Dabei sind es ganz andere Krankheiten, die jedes Jahr Zehntausende Afrikaner töten. Deren Bekämpfung wird durch die Seuche noch schwerer. 
28.08.2014 - 12:15
Ebola in Westafrika

Eine Pharmafirma ist keine Hilfsorganisation

Gegen Ebola fehlt ein Mittel, weil die Pharmaunternehmen nicht genug investieren, beklagen Kritiker. Aber muss die Industrie wirklich globale Gesundheitsprobleme lösen? 
27.08.2014 - 12:59
Doku "Die Alpen"

Filme aus Gottes Perspektive

Kein Doku-Genre ist bei deutschen Kino-Zuschauern so beliebt wie der Naturfilm. Auch "Die Alpen – Unsere Berge von oben" wird sie wieder ins Kino locken. 
10.09.2013 - 02:34

Kommentare von Franziska Badenschier

Mehr Infos zum Thema im Deutschlandfunk-Feature der Autorin

Liebe Leser und Kommentatoren, weil so manche von Ihnen Fragen geäußert hat oder den Wunsch, mehr über das Thema zu erfahren - hier noch ein kleiner Hör- und Lesetipp in Absprache mit der Redaktion: V mehr

Do, 08/28/2014 - 09:32
Verständliche Diskussion II

Eine weitere Intention war, deutlich zu machen, dass der Ursache-Wirkungs-Mechanismus "TCP in Flugzeugkabinenluft = Passagier vergiftet", wissenschaftlich (noch) nicht bewiesen wurde. Bislang ist dies mehr

Mi, 11/09/2011 - 17:09
Verständliche Diskussion I

Sehr geehrte Leser und Kommentatoren, das Thema "TCP in Flugzeugkabinenluft" ist ein heikles Thema und deswegen besonders diskussionswürdig. Die bisherigen Kommentare zeigen dies einmal mehr. Ich wer mehr

Mi, 11/09/2011 - 17:09