Frans

1 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Frans

Überschaubare Arbeit

"Die Engländer haben dafür seit langem den Begriff wage slavery" Genau so ist es! Lohnsklaverei - d.h. die Ausbeutung auf der Grundlage des Lohnsystems - und abstrakte Arbeit sind identische Begriff mehr

Di, 08/26/2014 - 16:55
Der "freie" Westen

"Das "kapitalistische Verwertungssystem" ist das System, das die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung des freien Westens sich gewählt hat." Sie haben nicht das "kapitalistische Verwertungssystem" mehr

So, 08/24/2014 - 17:56
Bankrott-Erklärung

Ist das nicht absurd? Erzeugte doch hauptsächlich die prekäre wirtschaftliche Lage in der Ukraine die Unzufriedenheit in der Bevölkerung - die letztlich in den Maidan-Demonstrationen zum Ausdruck ka mehr

So, 08/24/2014 - 16:05
Arbeit und deren begriffliche Unschärfe

Ich wollte Sie nur nachdenklich machen. ;-) Biologisch betrachtet ist die individuelle Tätigkeit auch immer Selbstzweck. Da stimme ich Ihnen zu. Jedoch die Herrschaft der "Arbeit", genauer gesagt, de mehr

Di, 08/19/2014 - 19:06
Abstrakte Arbeit

"Eben Nahrungssuche" Das wäre zu kurz gefasst. Man sollte zwischen "Arbeit" als gesellschaftliches Zwangsprinzip und frei gewählter Tätigkeit differenzieren. Natürlich ist der Mensch schon evolution mehr

Di, 08/19/2014 - 17:39
Arbeit als Verhaltensstörung Teil 2

Die Behauptung, die Arbeit sei eine ewige Notwendigkeit und den Menschen von der Natur aufgeherrscht, hat sich an der Krise der Arbeitsgesellschaft längst schon gründlich blamiert. Seit Jahrhunderten mehr

Di, 08/19/2014 - 15:09
Arbeit als Verhaltensstörung Teil 1

Noch vor wenigen Jahrhunderten war der Zusammenhang zwischen Arbeit und sozialem Zwang den Menschen durchaus bewusst. In den meisten europäischen Sprachen bezieht sich der Begriff "Arbeit" ursprünglic mehr

Di, 08/19/2014 - 15:09
...nur so nebenbei

"Die Presse sollte die 4. Gewalt im Staate sein" Wie soll man das verstehen? Etwa dass der Staat mit Hilfe der Presse Gewalt ausübt? Nun - das würde immerhin den Artikel des Troll-Autors logisch ersc mehr

Mo, 08/18/2014 - 12:44
Seite 1 / 25