Mein Profilbild

Felix Lee

Name:
Felix Lee
Wohnort:
Berlin, Peking

Mein Kurzporträt

Über mich:

Aufgewachsen in Deutschland habe ich immer wieder in China gelebt und gearbeitet, derzeit als taz-Korrespondent für mehrere Jahre in Peking. Aktuelles Buch: »Die Gewinner der Krise - was der Westen von China lernen kann« (2011).

Neue Artikel

Deng Xiaoping

Das zweifelhafte Erbe des großen Reformers

Wer das heutige China verstehen will, muss Deng Xiaoping verstehen. Die Wertekrise der Gesellschaft, die Kluft zwischen Arm und Reich – all das hängt mit ihm zusammen. 
28.03.2014 - 12:36
Ermittlungen

Chinas KP greift sich Bo Xilais Mentor

Die Korruptionsbekämpfung der chinesischen Führung trifft nun auch den einst mächtigen Sicherheitschef Zhou Yongkang. Berechtigte Ermittlungen oder ein Racheakt? 
03.02.2014 - 06:23
China

Auf ein Nickerchen zu Ikea

Chinesen fühlen sich wohl bei Ikea und halten gern ihren Mittagsschlaf in der Ausstellungshalle oder sehen fern. Die Firmenleitung hat sich angepasst. 
15.09.2013 - 05:18

Kommentare von Felix Lee

@Lupo 1977

Tatsächlich ist es so, dass die Hollywood-Filme auf den chinesischen Portalen außerhalb Chinas gesperrt sind. Daran ändert sich auch nichts, wenn ein chinesischer User vom Ausland aus versucht auf Yo [weiter…]

15.06.2012 - 16:13