donquichotte

13 Redaktionsempfehlungen
Wohnort:
48147
Jahrgang:
1944

Kommentare von donquichotte

"Keine Franken im Blut" ...

und ob! Es wurde auf den großen europäischen Sklavenmärkten von Verdun bis Haithabu nicht nur männliche Beute verhökert - auch Frauen und Mädchen als Gesinde für die "Regierung" zuhause. Und wenn dies mehr

Mo, 09/29/2014 - 13:46
"Wikinger" in der Ostsee - Wikinger und Indianer

Klar doch, Wikinger im Baltischen Meer - und zwar auch elbslawische (Abodriten), mecklenburgische (auch Abodriten - bis hin zu Käpt'n Störtebeker, der wie die Hälfte der heutigen Hamburger mecklenburg mehr

Mo, 09/29/2014 - 13:14
"Gängige Bücher"

... da liegt ja eben der Recke auf der Metbank. Es gibt unglaublich viele "Mystifikationen" auf dem Markt - gerade weil die Wikinger ein so großes eher fachfremdes Publikum haben. Meine Studis habe ic mehr

Mo, 09/29/2014 - 11:45
"Wahrheiten" ...

@27-29 Liebe Leute, jetzt aber mal Eure "Wahrheiten" blank auf den Tisch - und zwar mit Überlieferung und Literaturangabe! Ich vermute mal, da hört es dann ganz schnell auf. In diesem Forum werden his mehr

Mo, 09/29/2014 - 09:41
Tja, die Walküren ...

Lassen wir mal den überschätzten Librettisten Richard Wagner beiseite. Walküren als Totendämonen - das hört sich schrecklich an; sie waren aber schon in frühester Zeit Seelengeleiterinnen und um 500 E mehr

So, 09/28/2014 - 19:48
Normannen = Wikinger

Selbst als die Normannen südlich und westlich der Nordsee Fuß gefaßt, soll heißen: Reiche gegründet hatten, verstanden sie sich noch als wikingisch fahrende Seeleute. Bestes Beispiel: Normannen aus de mehr

So, 09/28/2014 - 19:37
Dänen lügen nicht?!

Dann waren sie also in Nordamerika? Aber ja - die Siedlung L'Anse-aux-Meadows an der Nordspitze Neufundlands ist wikingisch um 1000, bald aufgegeben - die indianischen Skraelingar in der Nachbarschaft mehr

So, 09/28/2014 - 19:06
Wikinger und Wik

Der Streit um den Namen "Wikinger" wird sicherlich weitergehen - nur sollte man die Buchtbezeichnung "viking" eher als sekundär einschätzen: Erst waren die Wikinger da, und die kamen nun mal aus den F mehr

So, 09/28/2014 - 18:47
Seite 1 / 51