DerDude

14 Redaktionsempfehlungen
Wohnort:
Berlin

Kommentare von DerDude

@Prome @S0T

Aber das Christentum hat einen gesellschaftlichen Konsens hinsichtlich des Menschen- und Weltbildes hergestellt, der sich letztlich heute überall, auch in unserer Gesellschaftsform, auch in all unsere mehr

Do, 10/16/2014 - 12:45
@PWeierstrass

"Und nein, jegliche Wissenschaft erkennt man daran, dass nichts geglaubt wird. Man zweifelt und forscht, findet heraus und erschafft sich selbst die Gewissheit." Schön wäre es. In den (Natur-)Wissens mehr

Do, 10/16/2014 - 12:35
Ab wo liegen die Wurzeln des Humanismus?

Doch zweifellos im Christentum. Der Humanismus gedeiht in einem kulturellen Umfeld, dass stark durch christliche Ideen vorgeprägt wurde. Man kann sich den Gott natürlich wegdenken, aber ein kleines mehr

Do, 10/16/2014 - 12:22
Ersatzreligion (Natur-)wissenschaft

In unserer Gesellschaft hat längst die Naturwissenschaft die Rolle der Religionen übernommen. Dort wird gewusst, aber eben auch geglaubt, es Dogmen und es gibt erbitterten Streit (man denke nur an die mehr

Do, 10/16/2014 - 12:18
Sagt Richard Stallman schon seit über dreißig Jahren

"If the users don't control the program, the program controls the users. With proprietary software, there is always some entity, the “owner” of the program, that controls the program—and through it, e mehr

Mi, 09/10/2014 - 18:07
Gründe fürs Scheitern

Als Jugendlicher bin ich durch eine Fernsehdoku auf die Franklin-Expedition aufmerksam geworden und obwohl mir diese in eindrücklicher Erinnerung geblieben ist, hatte ich zwanzig Jahre nie mehr etwas mehr

Mi, 09/10/2014 - 11:34
Jedenfalls wird nach einem "Yes"

auf Jahre hinaus für eher leichtverdauliche Unterhaltung (leichtverdaulich zumindest nach den Maßstäben von Ebola, Ostukraine, Islamischer Staat usw.) gesorgt sein.... Der Rosenkrieg unter Nachbarn mehr

Di, 09/09/2014 - 21:51
Was bleibt

Sie schreiben: "Und was am Ende von der Wirtschaft übrig bleibt, das sei auch mal offen gelassen, denn immerhin haben diverse große Unternehmen bereits angekündigt bei einer Abspaltung ihren Sitz nach mehr

Di, 09/09/2014 - 16:55
Seite 1 / 187