Das Profilbild von Dagny Lüdemann

Dagny Lüdemann

66 Redaktionsempfehlungen
Name:
Dagny Lüdemann
Wohnort:
Berlin/Hamburg
Webseite:
Twitter:

Meine Interessen

Hobbies:
Tauchen, Mode, Design und alles rund um Frankreich

Mein Kurzporträt

Über mich:

Dagny Lüdemann ist seit Dezember 2008 bei ZEIT ONLINE verantwortlich für die Wissenschaft. Zuvor arbeitete sie in der Wissenschaftsredaktion des Tagesspiegels in Berlin.

Nach dem Magister-Studium in Biologie und Französisch an der Uni Hamburg und der Université Paul-Valéry in Montpellier, Frankreich, schrieb sie als freie Autorin, unter anderem für Spektrum der Wissenschaft, sciencegarden.de, das P.M.-Magazin und GEO.

Seit 2010 ist Dagny Lüdemann Mitglied der Wissenschaftspressekonferenz (WPK), seit 2011 Mitglied im Vorstand.

Neue Artikel

Masern

Impfen ja, zwingen nein

Wer sich und seine Kinder nicht gegen die Masern impfen lässt, gefährdet die Gesundheit aller. Aber das rechtfertigt nicht, die Freiheit jedes Bürgers zu beschneiden. 
25.02.2015 - 03:32
Cannabis

Weshalb Kiffen hungrig macht

Sie gaben Mäusen Cannabinoide und etwas zu Essen. Dann schauten Forscher den Tieren ins Gehirn: Was sie sahen, war eine kleine Überraschung. 
18.02.2015 - 05:26
Terror-Bedrohung

"Lernen, mit der Unsicherheit zu leben"

Terror-Warnungen und Anschläge verunsichern auch in Deutschland. Doch die Gefahr ist kaum messbar und das Risiko Teil unserer Freiheit, sagt der Soziologe Wolfgang Bonß. 
18.02.2015 - 02:04

Kommentare von Dagny Lüdemann

Die Sache ist strittig

Dazu auch zu beachten ist dieses Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2010: http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg10-045.html Wir werden es in dem Interview dann mehr

Mi, 02/25/2015 - 16:43
Ich weiß, was Sie meinen...

... weil es andere gefährdet. Aber das wäre hier nicht mein Argument: Denn – wer gar nicht trinkt und fährt, kann nicht in die Lage einer zwangsweisen Blutabnahme kommen. Und jeder kann sich vor Geric mehr

Mi, 02/25/2015 - 16:29
Das ist ein spannender Vergleich

Lieber Leser, über diesen Punkt habe ich auch nachgedacht und muss sagen: Diese Regelung finde ich ebenfalls fragwürdig. Allerdings braucht es dazu einen richterlichen Beschluss und es muss der Ver mehr

Mi, 02/25/2015 - 16:20
Zu den Steuern...

.. natürlich gibt es viele Gesetze, die in die Freiheit der Bürger eingreifen. Aber das Steuerbeispiel ist meiner Meinung nach kein guter Vergleich. Bei einer Impfung geht es um das Grundrecht auf di mehr

Mi, 02/25/2015 - 16:01
Die viel zitierten über 90 Prozent

Liebe Leser, viele von Ihnen erwähnen hier die immer wieder im Netz kursierende Zahl, dass über 90 Prozent der Frauen, die vor der Schwangerschaft von der Behinderung ihres Ungeborenen erfahren, sich mehr

Do, 02/12/2015 - 23:15
Genau das haben wir nicht gemacht

Lieber Leser, es kommen genau diese beiden Aspekte vor in der Meldung, die Überschrift sagt aber das Wesentliche: Es gibt keine eindeutigen Belege dafür, dass Depressionen häufiger geworden sind. Gan mehr

Mi, 01/28/2015 - 17:39
Hinweis zu diesem Zusammenhang

Lieber Leser, dazu nur ein kleiner Hinweis: Genau wegen dieser Fragen, die Sie hier stellen, haben wir in der Meldung genau diesen Zusammenhang nicht hergestellt und bewusst nicht geschrieben, dass e mehr

Mi, 01/28/2015 - 17:30
Es sind die Geschichten, die wir gefunden haben

Genau diese Ausgewogenheit, die Sie hier fordern, war uns sehr wichtig. Wir wollen offen, von allen Seiten, transparent und unvoreingenommen das Thema beleuchten; eine Debatte anstoßen, keine Meinung mehr

Do, 01/22/2015 - 19:08
Seite 1 / 82