Das Profilbild von Dagny Lüdemann

Dagny Lüdemann

65 Redaktionsempfehlungen
Name:
Dagny Lüdemann
Wohnort:
Berlin/Hamburg
Webseite:
Twitter:

Meine Interessen

Hobbies:
Tauchen, Mode, Design und alles rund um Frankreich

Mein Kurzporträt

Über mich:

Dagny Lüdemann ist seit Dezember 2008 bei ZEIT ONLINE verantwortlich für die Wissenschaft. Zuvor arbeitete sie in der Wissenschaftsredaktion des Tagesspiegels in Berlin.

Nach dem Magister-Studium in Biologie und Französisch an der Uni Hamburg und der Université Paul-Valéry in Montpellier, Frankreich, schrieb sie als freie Autorin, unter anderem für Spektrum der Wissenschaft, sciencegarden.de, das P.M.-Magazin und GEO.

Seit 2010 ist Dagny Lüdemann Mitglied der Wissenschaftspressekonferenz (WPK), seit 2011 Mitglied im Vorstand.

Neue Artikel

Behinderung

Wer darf leben? Debattieren Sie mit uns!

Schwanger werden, Baby-Gene testen, im Zweifel abtreiben – so könnte es künftig laufen, bis Frauen ein gesundes Wunschkind austragen. Wollen wir das? Debattieren Sie mit. 
22.01.2015 - 12:04
Down-Syndrom

Wer darf leben?

Benjamin lebt, Luca ist tot. Entschieden haben das die Eltern. Ein Dilemma, in das Tests vor der Geburt immer mehr Paare stürzen. Ein Multimedia-Dossier zum Down-Syndrom 
22.01.2015 - 11:48
Down-Syndrom

Wer darf leben? In leichter Sprache

Schwangere können Tests machen. Manchmal ergibt der Test: Das Baby ist behindert. Eltern müssen dann entscheiden: Soll es geboren werden? Die Entscheidung ist schwierig. 
22.01.2015 - 11:47

Kommentare von Dagny Lüdemann

Es sind die Geschichten, die wir gefunden haben

Genau diese Ausgewogenheit, die Sie hier fordern, war uns sehr wichtig. Wir wollen offen, von allen Seiten, transparent und unvoreingenommen das Thema beleuchten; eine Debatte anstoßen, keine Meinung mehr

Do, 01/22/2015 - 19:08
9 von 10 Kindern werden abgetrieben – keine seriöse Quelle

Zu der von Ihnen erwähnten Zahl. Es ist die gleiche Geschichte wie mit den über 90 Prozent der Schwangeren, die sich angeblich gegen ihr Kind entscheiden, wenn sie die Diagnose Down-Syndrom erfahren. mehr

Do, 01/22/2015 - 18:49
Es fehlen Daten, sie werden nicht erhoben – leider

Hallo Powerphone, mit der Datenlage haben wir uns intensiv beschäftigt. Sehr gerne hätten wir dazu Visualisierung gemacht, Karten, Diagramme. Das erschreckende Recherche-Ergebnis: Es gibt in Deutsc mehr

Do, 01/22/2015 - 18:37
Die ganze Debatte zu Mammografie noch einmal hier

Liebe Leser, die Debatte um Probleme und Nutzen einer Reihenuntersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs (Mammografie) ist nicht abgeschlossen - wir begleiten das Thema, haben schon viel dazu geschr mehr

Mi, 01/14/2015 - 12:18
jbprewitt hatte Recht - die Passage wurde korrigiert

Lieber jbprewitt. An dieser Stelle auch noch mal: Ich hatte den Fehler in der Interpretation leider nicht sofort gefunden. Jetzt habe ich ihn und die Passage korrigiert. Mit "sämtlichem verfügbaren mehr

Do, 01/08/2015 - 00:28
Sie haben Recht – Entschuldigung, es hat etwas gedauert.

Lieber Leser, danke noch mal - Sie hatten Recht und ich habe den Artikel jetzt geändert (siehe vorheriges Posting). Entschuldigung, dass es lange gedauert hat, alles noch einmal nachzuprüfen und den mehr

Do, 01/08/2015 - 00:05
Fehler gefunden – die Deutung war tatsächlich falsch

Liebe Leser, es tut mir Leid – es hat länger gedauert. Ich musste noch einmal tief in die Recherche einsteigen und mit Kollegen diskutieren, um herauszufinden, an welcher Stelle dieser Meldung ich lo mehr

Mi, 01/07/2015 - 23:59
Internationale Berichte zur selben Studie

Lieber Leser, ich habe mir nun auch noch einmal angeschaut, wie die Kollegen international die Studie verstanden haben. Übrigens hatte ich vorhin mit dem Kollegen Bahnsen darüber gesprochen und wir w mehr

Fr, 01/02/2015 - 18:00
Seite 1 / 81