Das Profilbild von Dagny Lüdemann

Dagny Lüdemann

56 Redaktionsempfehlungen
Name:
Dagny Lüdemann
Wohnort:
Berlin/Hamburg
Webseite:
Twitter:

Meine Interessen

Hobbies:
Tauchen, Mode, Design und alles rund um Frankreich

Mein Kurzporträt

Über mich:

Dagny Lüdemann ist seit Dezember 2008 bei ZEIT ONLINE verantwortlich für die Wissenschaft. Zuvor arbeitete sie in der Wissenschaftsredaktion des Tagesspiegels in Berlin.

Nach dem Magister-Studium in Biologie und Französisch an der Uni Hamburg und der Université Paul-Valéry in Montpellier, Frankreich, schrieb sie als freie Autorin, unter anderem für Spektrum der Wissenschaft, sciencegarden.de, das P.M.-Magazin und GEO.

Seit 2010 ist Dagny Lüdemann Mitglied der Wissenschaftspressekonferenz (WPK), seit 2011 Mitglied im Vorstand.

Neue Artikel

Stefan Hell

"Wenn alle dasselbe denken, werde ich misstrauisch"

Cool, spontan, ohne Grenzen im Kopf. Nur Stunden nach seiner Ehrung zum Nobelpreisträger ruft Physiker Stefan Hell zum Interview zurück – als sei nichts gewesen. 
08.10.2014 - 09:33
Nobelpreis für Chemie

Hell yeah!

Die Bilder, die Stefan Hells Mikroskope machen, zeigen Dinge winziger, als die Physik erlaubt. Wer ist dieser Star aller Nanofotografen, der Grenzen nie gefürchtet hat? 
08.10.2014 - 06:36
Nobelpreis in Physik

Und es ward Blaulicht!

Leuchtdioden gibt's seit den 1950ern, Blaulicht hatte die Polizei damals längst. Ist die Erfindung blauer LEDs da nicht etwas banal für einen Nobelpreis? 
07.10.2014 - 07:42

Kommentare von Dagny Lüdemann

Hintergrundartikel zu dieser Debatte

Lieber Leser, wie ich sehe hat der Artikel von Herrn Ladurner hier eine sehr vielschichtige Debatte ausgelöst. Zu den wichtigsten Fragen recherchieren wir in den Wissenschaftsredaktionen von ZEIT ONL mehr

Sa, 10/11/2014 - 00:42
Danke

Das freut uns. mehr

Mi, 10/08/2014 - 22:30
Stimmt, davon war ich auch geschockt

Sie haben Recht – dass unser Pauken eines Bücherkanons damals für die Prüfung in Romanistik gereicht hat, hat mich selbst schockiert. Ich hatte eine viel größere Ehrfurcht vor dem Universitätsabschlus mehr

Mi, 10/08/2014 - 21:15
I love you too..

Ja, das liest man gern, wenn man gerade noch um zwanzig nach acht das mit dem soeben erreichten Nobelpreisträger geführte Interview zusammenschreibt, am dritten 13-Stunden-Nobelpreistrag in Folge, dre mehr

Mi, 10/08/2014 - 20:27
Ein bisschen Real Life

Immer wieder lustig, wie man als Mitarbeiter der ZEIT oder von ZEIT ONLINE manchmal wahrgenommen wird. Hallo da draußen, wir sind normale Menschen hier. Aber vielleicht meinen Sie ja auch nur die Koll mehr

Mi, 10/08/2014 - 10:30
Gemeint ist einfach Wärme

Doppelpost, die Redaktion/se mehr

Mi, 10/08/2014 - 00:11
Gemeint ist einfach Wärme

Lieber Leser, da haben Sie Recht - ich fand die Formulierung mit der heißen Luft so schön, habe aber nicht darüber nachgedacht, dass Strahlung keine Luft im engeren Sinne ist. Ich ändere es dann mal. mehr

Mi, 10/08/2014 - 00:11
Jetzt online: Ausführlicher Hintergrund-Artikel

Liebe Leser, ich konnte jetzt nicht die ganze Debatte unter der Meldung verfolgen, da ich unterdessen dieses Stück zu der mit dem Physik-Nobelpreis geehrten Forschung geschrieben habe. Diesen finde mehr

Di, 10/07/2014 - 20:42
Seite 1 / 79