Mein Profilbild

Dagny Lüdemann

Leiterin der Ressorts Wissen, Digital und Studium von ZEIT ONLINE
Name:
Dagny Lüdemann
Wohnort:
Berlin/Hamburg
Webseite:

Meine Interessen

Hobbies:
Tauchen, Mode, Design und alles rund um Frankreich

Mein Kurzporträt

Über mich:

Dagny Lüdemann ist seit Dezember 2008 bei ZEIT ONLINE verantwortlich für die Wissenschaft. Zuvor arbeitete sie in der Wissenschaftsredaktion des Tagesspiegels in Berlin.

Nach dem Magister-Studium in Biologie und Französisch an der Uni Hamburg und der Université Paul-Valéry in Montpellier, Frankreich, schrieb sie als freie Autorin, unter anderem für Spektrum der Wissenschaft, sciencegarden.de, das P.M.-Magazin und GEO.

Seit 2010 ist Dagny Lüdemann Mitglied der Wissenschaftspressekonferenz (WPK), seit 2011 Mitglied im Vorstand.

Neue Artikel

Bakterien-Infektion

China verhängt Ausgangssperre wegen Beulenpest

Völlig ausgerottet ist die Beulenpest bis heute nicht. In Westchina starb ein Mann an der Bakterien-Infektion. Jetzt dürfen 30.000 Bewohner ihre Stadt nicht verlassen. 
22.07.2014 - 06:53
Embryo-Definition

Als Embryo gilt alles, was ein Mensch werden kann

Der Europäische Gerichtshof hat definiert, was einen Embryo ausmacht. Demnach wären künftig Eizellen patentierbar, denen das Potenzial zur Menschwerdung fehlt. 
17.07.2014 - 02:55
Bienen

Honigbienen schlafen nach Berufsgruppen getrennt

Schlummern statt Summen: Auch Bienen lassen das Abdomen mal hängen. Im Tiefschlaf zuckt kein Fühler. Jetzt zeigen Daten aus dem Stock: Ihr Job bestimmt, wo sie schlafen. 
16.07.2014 - 08:24

Kommentare von Dagny Lüdemann

Die Rolle der Pharmafirmen

Immer noch aktuell zu dem Aspekt mit den Pharmafirmen ist übrigens auch dieses Interview mit Stephan Günther vom BNI in Hamburg, das ich schon letzten Sommer geführt habe. Darin erklärt er auch gen [weiter…]

01.08.2014 - 01:00
Das Verb ist jetzt da

Liebe/r DieArchitektin, jetzt habe ich zunächst mal eine Weile darüber nachgedacht, warum "vorkommen" wohl kein vollständiges Verb ist... es ist ja auch schon spät. Aber dann sah ich es auch: Ta [weiter…]

31.07.2014 - 01:00
Danke, der Fehler wurde vorhin schon korrigiert

Vielen Dank für den Hinweis und gute Nacht. [weiter…]

31.07.2014 - 00:53
Meldung aktualisiert

Liebe Leser, wir haben die Meldung ergänzt und das Eigenlob der EU-Kommission heraus gestrichen. In der Tat ist ein Rückgang positiver Proben kein Beleg dafür, dass schärfere Kontrollen etwas bring [weiter…]

24.07.2014 - 17:32
Colorado ist nun mit drin

Lieber Leser, vielen Dank für den Hinweis – ich habe die Quellen dazu geprüft und die Fälle aus Colorado nun noch in die Meldung eingebaut. Wichtig: Beide Ereignisse dürften nicht in Zusammenhang s [weiter…]

22.07.2014 - 19:46
Ein Embryo ist im Sinne des Gesetzes kein Mensch

Lieber Leser, hier vermischen Sie zwei Definitionen. Der Generalanwalt des EuGH definiert hier, ab wann man im Falle einer Zelle, die Teilungsstadien durchläuft, von einem Embryo sprechen muss - de [weiter…]

17.07.2014 - 16:10
Richtig, der Fehler wurde korrigiert

Vielen Dank für den Hinweis – es musste etwas schnell gehen vorhin. Nun ist die Parthenogenese überall richtig geschrieben. Eine gute Erklärung findet sich übrigens hier: http://www.spektrum.de/l [weiter…]

17.07.2014 - 16:03
Experten befragen, Fachwissen sammeln

Lieber Leser, Sie haben natürlich ganz recht – aber was ich nicht ganz verstehe: Der Kollege und renommierte Wissenschaftsjournalist, Blogger und Chemiker Lars Fischer hat diese Aufgabe ja mit dem [weiter…]

17.07.2014 - 00:46
Seite 1 von 74