Das Profilbild von Christoph Schröder

Christoph Schröder

Name:
Christoph Schröder
Wohnort:
Frankfurt am Main
Jahrgang:
1973

Mein Kurzporträt

Über mich:

Freier Autor und Literaturkritiker, u.a. für die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau.
Dozent für Literaturkritik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Neue Artikel

"Kill Billy"

Stauraum für Rache

Wurde ja Zeit: Ein Norweger hat einen Film über Ikea gedreht. Darin ruiniert der Konzern einen soliden Möbelbauer. Der sinnt nun auf Rache und entführt Ingvar Kamprad. 
21.06.2016 - 04:49
"Junges Licht"

Kohle, Stahl, Arbeit, Aufschwung

"Abhauen gibt's nicht." Der packende Film "Junges Licht" zeigt den betonierten Alltag im Ruhrgebiet der Wirtschaftswunderjahre. 
06.06.2016 - 10:37
"London Spy"

Der Spion, den er liebte

Lüge als Leitmotiv: Der Fünfteiler "London Spy" erzählt die klassische Agenten- und Verschwörungsgeschichte aus der Sicht eines homosexuellen Mannes. 
02.06.2016 - 02:22

Kommentare von Christoph Schröder

[empty]

Hm, also zunächst einmal ist die Altersfrage im Film keine Frage: Der Schauspieler ist 39, die Schauspielerin 29. Da darf ich Sie dann doch fragen: Ist das für Sie noch ein tolerabler Altersunterschie mehr

Mi, 06/01/2016 - 17:25
[empty]

Ich habe nicht zu wenig Vertrauen in die Jugend von heute. Ich schöpfe lediglich aus meinem reichen Schatz an persönlicher Erfahrung. Was würden Sie denn als Schullektüre aus der Gegenwartsliteratur e mehr

Mi, 06/01/2016 - 10:20
[empty]

Es gibt aber einen Toleranzbereich. Wie bei Einwürfen auch. Und diesen Toleranzbereich hat Zwayer meiner Meinung nach in gerade noch akzeptablem Umfang ausgeschöpft. Es gibt bestimmt Schiedsrichterkol mehr

Mo, 02/22/2016 - 11:51
[empty]

Bitte entschuldigen Sie, aber das Wort "fingerspitzengefühl" ist ein Wort, das wir Schiedsrichter niemals verwenden, weil es von außen immer dann an uns herangetragen wird, wenn gefordert wird, wir so mehr

Mo, 02/22/2016 - 11:50
[empty]

Stimmt. Collina hat sich eben seine eigenen Fußballregeln gemacht, um gut durch seine Spiele zu kommen. Hat Auswechselspielern die rote Karte gezeigt, obwohl das zu diesem Zeitpunkt im Regelwerk noch mehr

Mo, 02/22/2016 - 11:21
[empty]

Ich denke, dass man hier drei Vorgänge einzeln betrachten muss, um ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bekommen: 1. Der Freistoß: Der Leverkusener Spieler will durch sein Foul den schnellen An mehr

Mo, 02/22/2016 - 11:15
[empty]

Lieber Herr Fritsch, die Schiriszene, die Zwayers Verhalten kritisch sieht, würde ich gerne mal kennen lernen... mehr

Mo, 02/22/2016 - 11:00
[empty]

Ich bitte um Verzeihung! mehr

Fr, 11/20/2015 - 09:41
Seite 1 / 9