Mein Profilbild

Christoph Schröder

Name:
Christoph Schröder
Wohnort:
Frankfurt am Main
Jahrgang:
1973

Mein Kurzporträt

Über mich:

Freier Autor und Literaturkritiker, u.a. für die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau.
Dozent für Literaturkritik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Neue Artikel

Roman von Martin Kordić

Jungs im Krieg

Das Romandebüt von Martin Kordić erzählt rührend von zwei Jugendlichen im Bosnienkrieg. Für die Schrecken und Traumatisierungen hat der Autor aber keine Sprache. 
08.04.2014 - 05:55
Uwe Kolbe "Die Lüge"

Der Ton, der aus der Kälte kam

Uwe Kolbes Vater-Sohn-Geschichte "Die Lüge" ist eine existenzrettende Annäherung an das eigene Leben. Ein hochgradig irritierender und zugleich faszinierender Roman. 
25.03.2014 - 12:50
Leipziger Buchmesse

"Die Kluft zwischen Wein und Wollen"

Auf der Buchmesse werden unsere fiktiven, aber sehr arrivierten Literaturkritiker Stanzhuber und Murr angemessen hofiert. Ein Gespräch über Uckermark, Zander und Karamell 
14.03.2014 - 03:30

Kommentare von Christoph Schröder

Hochinteressanter Beitrag

Lieber Zivilisationswächter, ich finde Ihren Beitrag sehr bemerkenswert, besonders diesen Satz: "Die meisten dieser intellektuellen Snobisten haben nicht die geringste Ahnung von dem, was sie da [weiter…]

20.02.2014 - 16:55
Der Platzverweis...

... war nicht zu hart, sondern die einzig mögliche und richtige Entscheidung. Das Problem war doch nicht die Schiedsrichterleistung gestern, die ich ausgezeichnet fand (obwohl es mich doch wundert, d [weiter…]

20.02.2014 - 11:44
Glückwunsch

Marion Poschmann erhält für "Die Sonnenposition" den mit 30 000 Euro dotierten Wilhelm-Raabe-Preis. http://www.braunschweig.d... [weiter…]

02.10.2013 - 12:15
Sie haben...

... selbstverständlich Recht. Pardon! Freundliche Grüße, Christoph Schröder [weiter…]

16.09.2013 - 12:40
Rechtfertigung

Liebe(r) CerroTorre, nein, man muss im Grunde nicht den Gegenstand eines Romans rechtfertigen. In diesem Fall ist es nur so: Die Fakten sind bekannt, die Bilder haben wir alle im Kopf, es gibt Doku [weiter…]

30.07.2013 - 16:05
Verriss

Liebe(r) Christie09, ja, den Verriss von Paul Jandl habe ich gelesen, allerdings erst, nachdem ich meinen Text abgeliefert hatte. Das mache ich immer so, um mich in meiner Meinung zu einem Buch nic [weiter…]

30.07.2013 - 13:52
Wir alle...

... die wir zur großen King-Gemeinde gehören, nehmen Ihren Vorwurf mit Gelassenheit zur Kenntnis und sind fest überzeugt davon: Sie haben Unrecht. [weiter…]

10.07.2013 - 13:47
Nicht zu vergessen...

... in der Reihe der fehlgeschlagenen Verfilmungsversuche: "Friedhof der Kuscheltiere". Ganz schlimm! [weiter…]

10.07.2013 - 09:39
Seite 1 von 7