Das Profilbild von Christoph Schröder

Christoph Schröder

Name:
Christoph Schröder
Wohnort:
Frankfurt am Main
Jahrgang:
1973

Mein Kurzporträt

Über mich:

Freier Autor und Literaturkritiker, u.a. für die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau.
Dozent für Literaturkritik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Neue Artikel

"Das geheime Leben der Bäume"

Die Not am Stamm lindern

Wie wir im tiefsten Innern ticken, verrät ein Blick auf die Bestsellerliste. Was heißt es, dass dort seit Monaten ein Buch über das glückliche Dasein von Bäumen steht? 
18.01.2016 - 01:51
Sandra Weihs

Schnellerziehung einer Borderlinerin

Sandra Weihs entwirft in "Das grenzenlose Und" die Innenwelt einer psychisch kranken Frau. Das gelingt ihr allerdings nur zum Teil. 
04.01.2016 - 10:11
"Karlheinz"

Die Pornos in der Fleischertüte

"Karlheinz" ist das brillante Porträt der alten Bundesrepublik. Zum Material dieses erstaunlichen Romans diente Billy Hutter der Nachlass eines Durchschnittsbürgers. 
27.11.2015 - 08:19

Kommentare von Christoph Schröder

[empty]

Ich bitte um Verzeihung! mehr

Fr, 11/20/2015 - 09:41
[empty]

Tja, so läuft das hier :) mehr

Mi, 09/16/2015 - 14:16
[empty]

Bin ich! Manche denken ja, Badesalz sei Comedy. dabei ist es purer Realismus. mehr

Mi, 09/16/2015 - 11:45
[empty]

Mir nicht. Keinesfalls. Und zur Ergänzung dies: https://www.youtube.com/watch?v=SyVSqhLCEjY mehr

Mi, 09/16/2015 - 09:45
[empty]

Hm, dann hatte ich letzte Woche eine Fata Morgana. Und vorletzte Woche und vorvorletzte Woche auch. Und in den Monaten und Jahren zuvor auch. mehr

Mi, 09/16/2015 - 09:44
Wow...

Vier Tage anstrengende, fordernde Lektüre; acht Stunden Arbeit an diesem Text, hinweggefegt von Ihren einleuchtenden und fundierten Einwänden. Immer wieder großartig, dieses demokratische Internet. mehr

Mi, 07/29/2015 - 13:43
Trollinger

Aus Zeitgründen kann ich es mir gar nicht leisten, die Bücher zu lesen, über die ich schreibe. Das Buffet war typisch Mülheimerisch: Döner Kebap und Hammeleintopf à la Pegida. mehr

Di, 01/20/2015 - 19:07
Wow...

Sie wünschen sich mehr Kritik an Schiedsrichterentscheidungen? NOCH mehr? Was wollen Sie denn noch? "Die Wettmaffia und käufliche Schiedsrichter sind einfach kein Thema in Deutschland - obwohl das Ge mehr

Mi, 12/10/2014 - 15:17
Seite 1 / 8