ChriHai

Kommentare von ChriHai

Wirkungsgrad

Den Wirkungsgrad von Elektromotoren mit thermischen Kraftmaschinen zu vergleich, ist aber unsinnig. Man muss schon noch den Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung mit berücksichtigen ... zumindest den An mehr

Mi, 10/29/2014 - 16:50
Lastpunkt

Außerdem schafft der Diesel seinen idealen Wirkungsgrad nur in einem schmalen Lastband. Das spielt für Braunkohlekraftwerke eine kleinere Rolle. Statt "fast 20%" wären auch "ca. 20%" die bessere Form mehr

Mi, 10/29/2014 - 14:43
spezifischer CO2-Ausstoß

Die Wirkungsgrade von modernen Braunkohlekraftwerken sind durchaus mit Dieselmotoren zu vergleichen: irgendwo knapp über 40%! Der spezifische CO2-Ausstoß ist tatsächlich um ca. ein Drittel (nicht 100% mehr

Mi, 10/29/2014 - 14:40
Quelle

Zur Lastwechselfähigkeit gibt es auch ein umfangreiches Dokument aus der atw*: http://de.areva.com/mini-home/liblocal/docs/Fachaufs%C3%A4tze/2010/atw20... *atw mehr

Mi, 10/08/2014 - 17:33
globale Stromerzeugung

"Ich glaube auch gelesen zu haben das die zugebaute Leistung an EE, jene an Kernkraft und die fossilen bereits übertrifft." An Kernkraft sicherlich, an fossilen dagegen wohl eher nicht: http://de.wik mehr

Mi, 10/08/2014 - 17:29
Regelfähigkeit

Der Antwort von 4l3xH kann ich kaum noch was hinzufügen außer vielleicht, dass die Kernkraftwerke in Frankreich ganz natürlich seit vielen Jahren Lastfolgebetrieb fahren. Das ist bei deren hohen Antei mehr

Mi, 10/08/2014 - 17:26
Danke für den Link

Das ist zugegebenermaßen deutlich günstiger als erwartet. Zu meiner Ehrenrettung: es ist dennoch mehr, als die 112€ für das KKW und es ist nur eine Studie. Stimmungsmache war übrigens nicht mein Ziel mehr

Mi, 10/08/2014 - 14:28
Danke

"Ich freue mich, im übrigen, das Sie argumentieren und das technisch fundiert." Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Die Diskussion zu unserer Energieversorgung ist leider emotional sehr aufgeladen mehr

Mi, 10/08/2014 - 14:24
Seite 1 / 9