Chilote

1 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Chilote

[empty]

2011 dachte ich, das wird jetzt das chilenische '68; trau keinem über 30, die DNS der Diktatur wird jetzt endgültig neutralisiert und der kritisch demokratische Diskurs bricht sich Bahn und bringt den mehr

Fr, 08/05/2016 - 06:31
[empty]

Wie Sie bin ich vor Jahren ausgewandert. Hab also die Fähigkeit aus nicht-eurozentrischer Perspektive heraus zu urteilen. Flüchtlinge aus Syrien als "archaischen Stammes-und Clangesellschaften" stamme mehr

Di, 08/02/2016 - 04:37
[empty]

Auf dem Gelände der Villa Baviera leben heute die Menschen die vormals die Opfer von Paul Schäfer und seiner Clique waren. Für viele von ihnen ist es einfacher am gewohnten Ort und in der gewohnten Ge mehr

Do, 07/28/2016 - 06:54
[empty]

Was hindert uns, die zweieinhalb Jahrtausende alte Erkenntnis zu akzeptieren, dass Tragödien einfach im Bezugssystem unseres Alltagssinns keine kongruente Lösung finden? Die conditio humana und ihre G mehr

So, 07/24/2016 - 17:42
Reisevorkommnisse

Ich bin sehr gespannt darauf wie in nächster Zukunft die Erfahrungen dieser Geflohenen intellektuell, literarisch, von innen aufgearbeitet werden. Das heisst, was diese Menschen auf ihrem Weg erfahren mehr

So, 09/06/2015 - 19:44
Jedes Übel hat sein Gutes

Ist eigentlich schon jemand darauf gekommen dass die freundliche Aufnahme so vieler deutscher Neubürger mit detaillerten Kenntnissen was Sprache, Kultur, Politik der nahöstlichen Länder angeht, den de mehr

So, 09/06/2015 - 15:43
Bergbau

Nur zum Vergleich: im Bergbauland Chile ist das Bergbaugesetz praktisch mit der Staatsgründung (1818) entstanden, und regelt seitdem dass der private Grundbesitz von der Oberfläche bis einen Meter dar mehr

Mo, 08/17/2015 - 05:40
@Stichwort Sozialstaat

Sie würden staunen, mit wie wenig "Futter" man auskommen kann ohne zum Kannibalen zu werden. Aber, mann, bin ich manchmal froh, schon vor 30 Jahren als Wirtschaftsflüchtling aus Deutschland geflohen z mehr

Do, 08/13/2015 - 06:55
Seite 1 / 6