Chilly

247 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Chilly

Bei der Lufthansa gab es keine Beamten, nur ...

bei Post und Bahn gab es diese (und zum Teil noch heute). Allerdings waren auch dort niemals alle Beschäftigten verbeamtet. Es gab auch dort früher (in der alten Terminologie: Arbeiter und Angestellte mehr

Di, 10/21/2014 - 18:46
Die Tarifeinheit schützt damit die besonders ....

Schutzbedürftigen. Ferner: Es kommt letztlich darauf an, wie das Ganze konkret ausgestaltet wird. Zum einen könnte man den Gewerkschaften zunächst eine Pflicht zur Konsultation bzw. zur Abstimmung au mehr

Di, 10/21/2014 - 18:13
Weil es unter Umständen sinnvoll ist, für alle ...

Beschäftigten (z.B. die Fahrdienstleiter, die zum Bahnbetrieb mindestens so wichtig sind, wie Lokführer) gleichermaßen Verbesserungen in Gehalt, Arbeitszeit, Urlaub, Altersteilzeit etc. auszuhandeln u mehr

Mo, 10/20/2014 - 10:41
Natürlich kann und soll eine Gewerkschaft für ihre Mitglieder ..

verhandeln können. Ein Problem besteht aber dann, wenn es für die selbe Berufssparte auch andere Gewerkschaften gibt, die ebenfalls dort Mitglieder haben (ev. sogar mehr). Dann entsteht das Problem, d mehr

Mo, 10/20/2014 - 10:35
Das ist dem Grunde nach schon richtig. Darum geht es ja ...

letztlich. Die GDL will mit "besseren" Abschlüssen Mitglieder werben. ABER: Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere bei länger andauerenden Streiks die Gewerkschaften nur dann zu einem (besonders) gut mehr

Fr, 10/17/2014 - 11:45
Das Problem lässt sich sicher nur auf zwei Wegen lösen:

1. Es wird mehr bezahlt. Allerdings stößt hier der öffentliche Dienst an rechtliche Grenzen. Zumindest für Beamte ist eine "München-Zulage" rechtlich schon an den Gerichten gescheitert. 2. Es müssen mehr

Fr, 10/17/2014 - 11:36
Das hübsche Problem ist aber die Notwendigkeit der ...

Offenbarung der jeweiligen Gewerkschaftsmitgliedschaft. Es ist das gute Grundrecht eines jeden Mitgliedes, dies gegenüber dem Arbeitgeber nicht zu offenbaren. Früher drohten ja hier ggf. interne Sankt mehr

Fr, 10/17/2014 - 11:24
Die GDL schaufelt sich ihr eigenes Grab, ...

mit ihrer Brachialmethode verdirbt sie es sich auch mit Wohlmeinenden. Warum versucht sie nicht wenigstens eine Abstimmung mit der EVG? Warum wird in diesem Punkt ohne jegliche Kompromissbereitschaf mehr

Fr, 10/17/2014 - 11:09
Seite 1 / 280