Bucklige Welt

5 Redaktionsempfehlungen

Kommentare von Bucklige Welt

Ein Gedanke zu Ihrem anregenden Beitrag

Ihr Kommentar ist wenigsten nicht flach - denn er ist konkav. [weiter…]

11.04.2014 - 19:26
intrinsische Motivation

Ja, GrundschülerInnen können in einem geeigneten Lernumfeld durchaus zum allergrößten Teil aus Begeisterung lernen. Das weiß ich aus langjähriger Erfahrung. Die Frage ist: Was ist gut daran, so zu un [weiter…]

11.04.2014 - 19:19
eigene Prägung hemmt Mut zu alternativem Denken

Wenn es bislang noch nie ein Bildungssystem gegeben hätte und es sollte nun eingeführt werden, wie wahrscheinlich wäre es, dass man alles zu Lernende in von einander getrennte Schulfächer aufteilt und [weiter…]

11.04.2014 - 09:44
Lehrer sein

Und - Sie werden es kaum glauben - Menschen, die gerne mit anderen Menschen arbeiten und Freude daran haben zu sehen, wie ein heranwachsender Mensch immer mehr sein Potenzial erkennt und es einsetzt. [weiter…]

20.02.2014 - 13:55
Noten 2

Noten stellen einen mehr oder weniger realistischen Bezug zum Lehrplan her. Sie berücksichtigen nicht den Weg zum Lehrzuwachs, der je nach Talent, Zugang zur Materie, sozialem Umfeld etc. sehr verschi [weiter…]

20.02.2014 - 13:44
Noten 1

"Jetzt mit den Smileys hab ich kein Bock zu lernen, ich streng mich ab nächstes Jahr an, wenn wir Zensuren bekommen." Da läuft - trotz Reformpädagogik - ja schon was unrund. Im besten Fall lernen d [weiter…]

20.02.2014 - 13:43
Der Weg zum Ziel

Ja, manchmal ist die Seperation zielführend zur Integration. Es geht nämlich um Entwicklung, und diese ist in geschützten Settings oft besser möglich, während das "Normale" eine Überforderung darstell [weiter…]

15.02.2014 - 14:13
Motivation vs. Agitation

"Er verhält sich Frauen gegenüber genauso wie gegenüber Männern." Aus dem Bauch heraus stimme ich dem zu. Doch dann kommen die Fragen: Ist subtil oder offen artikulierter Sexismus, wenn er gegenübe [weiter…]

24.01.2014 - 18:14
Seite 1 von 53