Mein Profilbild

atencion

24 Redaktionsempfehlungen
Wohnort:
08024 Barcelona
Jahrgang:
1982

Neue Artikel

Wahlen

Die Illusion von einem unabhängigen Katalonien

Vor den Parlamentswahlen verspricht die Regierungspartei CiU die Unabhängigkeit Kataloniens. Ein leeres Wahlkampversprechen, schreibt Leser T. Müller aus Barcelona. 
24.11.2012 - 05:56
Proteste in Spanien

Die Rebellion der Empörten

Leser Torben Müller studiert in Barcelona. Er berichtet von den Protesten der "Indignados" auf der Plaça de Catalunya, an denen er seit einigen Wochen teilnimmt. 
14.06.2011 - 12:09
F E R N S E H E N

In Saus und Maus

"Das ist der Armin. Armin ist 61 Jahre alt und filmt Sachgeschichten für Kinder." Seit 30 Jahren sorgt sich Armin Maiwald um die "Sendung mit der Maus" 
15.03.2001 - 07:00

Artikel von atencion im früheren Leserartikelblog

Abschied von dem Japan, das wir liebten

Die Geschehnisse in Japan hat uns in diesen Tagen gezeigt, wie unkontrollierbar, fragil und angreifbar unsere Technikzivilisation ist — doch ebenso verheerend werden die Folgen für die japanische Kul [weiter…]
14.03.2011 - 13:19

Kommentare von atencion

Eine Frage des Blickwinkels

Ein sehr guter, sehr inspirierender Artikel: Nicht nur, weil er die Gedankenwelt des Filmemachers Pasolini jenseits vom links-rechts-Schema analysiert, sondern vor allem auch das Christentum als Relig [weiter…]

20.04.2014 - 19:42
Chinesisches Wort für "Afrika" ist nicht rassistisch

Zitat aus dem Artikel: "Das chinesische Wort für Afrika ist "feizhou", "fei" heißt so viel wie "fehlend", "nicht-" oder "inkorrekt". (Zitatende) Der Kommentar ist in sich fehlgeleitet. Zwar hat der [weiter…]

20.04.2014 - 01:20
Mehr Interesse hinter den Grenzen

Wenn man genau hinschaut, kann man sogar feststellen, dass Unruhen innerhalb der EU tendenziell wenig reflektiert (bzw. ganz ignoriert) werden. Wie viele Seiten dagegen der arabische Frühling oder die [weiter…]

17.04.2014 - 17:56
Stimmt doch

„Die Lösung ist mehr EU und nicht weniger.“ Genau das hätte die EU von Anfang an durchführen müssen — Geldhilfe verbunden mit mehr Befugnissen von Brüssel. Das ist aber nicht geschehen. Die Troika [weiter…]

17.04.2014 - 17:50
Verräter an den eigenen Bürgern

Das ist auch nie der ursprüngliche Gedanke hinter der EU gewesen — oder zumindest nicht der, der uns verkauft wurde. Spaniens Politik ist ähnlich von Verrätern an den Bürgern usurpiert wie Italien [weiter…]

17.04.2014 - 17:43
Indignados haben sich weiterentwickelt

Ich dachte auch zuerst, ich hätte mich bloß verlesen. In Spanien ist es doch inzwischen Alltag, die Straßen zu blockieren oder der Politik trotz gewaltiger Repressionsmaßnahmen die rote Karte zu zeige [weiter…]

17.04.2014 - 17:35
Online-Petition an den Bundestag gegen CETA

Es gibt immer noch die Möglichkeit, die Volksvertreter per Gesetz zum Diskurs über das Thema zu zwingen. Und zwar mit einer Petition: https://epetitionen.bunde... [weiter…]

10.04.2014 - 20:22
Ich finde, dieser Artikel ist weder sachlich noch objektiv.

Objektiv schon gar nicht, seit Frau B.-L. den Professoren unterstellt, bekifft gewesen zu sein. Sollte wohl witzig sein, aber in objektiven Texten haben solche Seitenhiebe nichts verloren. Sachlic [weiter…]

10.04.2014 - 18:59
Seite 1 von 91