Das Profilbild von Özlem Topçu

Özlem Topçu

Redakteurin Politik DIE ZEIT
Name:
Özlem Topçu

Mein Kurzporträt

Über mich:

1972 kam ihre Mutter nach Deutschland, gerade noch eben vor dem Anwerbestopp. Wuchs in Flensburg auf. Studierte in Kiel und Hamburg Politik und Islamwissenschaft. Verbrachte die Semesterferien in Ägypten, Syrien, Marokko, um Arabisch zu lernen (ist leider nur ein kläglicher Rest davon übrig geblieben). Nach dem Studium absolvierte sie die Journalistenschule von Axel Springer (war aber trotzdem gut). 2009 kam sie zur ZEIT. Mit ihrem Kollegen Jochen Bittner kümmert sie sich um die Meinungsbeiträge in der Politik. Ihr Terrain sind die Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlingspolitik, die Türkei und derzeit besonders der NSU-Prozess. Mag Boxen und Yoga.

Zum ZEIT-Kinospot mit Özlem Topçu: http://zeit.to/oezlemtopcu

Neue Artikel

Gesellschaftskritik

Über Gefahren fürs Gehirn

Miley Cyrus kifft neuerdings öffentlich. Das sei viel weniger schädlich als beispielsweise twittern. Wir finden: Es gibt durchaus Dinge, die noch blöder machen. 
15.09.2014 - 06:17
Türkei

"Das wahre Problem ist der Aufwind des politischen Islams"

Heute wurde Recep Tayyip Erdoğan als türkischer Präsident vereidigt. Die Oppositionspolitikerin Şafak Pavey spricht über die Wahlniederlage und die Spaltung des Landes. 
28.08.2014 - 07:03
Türkei

Wird Erdoğan der neue Putin?

Ein junger kurdischer Opponent und die eigene Partei könnten den Einfluss des neuen Präsidenten Erdoğan schmälern. 
28.08.2014 - 04:47

Kommentare von Özlem Topçu

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.