Mein Profilbild

Özlem Topçu

Redakteurin Politik DIE ZEIT
Name:
Özlem Topçu

Mein Kurzporträt

Über mich:

1972 kam ihre Mutter nach Deutschland, gerade noch eben vor dem Anwerbestopp. Wuchs in Flensburg auf. Studierte in Kiel und Hamburg Politik und Islamwissenschaft. Verbrachte die Semesterferien in Ägypten, Syrien, Marokko, um Arabisch zu lernen (ist leider nur ein kläglicher Rest davon übrig geblieben). Nach dem Studium absolvierte sie die Journalistenschule von Axel Springer (war aber trotzdem gut). 2009 kam sie zur ZEIT. Mit ihrem Kollegen Jochen Bittner kümmert sie sich um die Meinungsbeiträge in der Politik. Ihr Terrain sind die Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlingspolitik, die Türkei und derzeit besonders der NSU-Prozess. Mag Boxen und Yoga.

Zum ZEIT-Kinospot mit Özlem Topçu: http://zeit.to/oezlemtopcu

Neue Artikel

Anja Sturm

Im Namen der "Bösen"

Seit fast einem Jahr verteidigt Anja Sturm die NSU-Angeklagte Beate Zschäpe. Warum macht sie das? Und was macht der Prozess mit ihr? 
16.04.2014 - 08:00
Recep Tayyip Erdoğan

Türkler onu neden seviyor?

Başbakan Erdoğan ülkesini bölüyor, buna rağmen seçimlerden muhteşem sonuçlarla çıkıyor. Otoriter liderin cazibesini anlamaya çalışan bir bakış. 
11.04.2014 - 04:40
Recep Tayyip Erdoğan

Warum lieben ihn die Türken?

Erdoğan steckt in einem Korruptionsskandal, lässt Twitter sperren und gewinnt doch Wahlen triumphal. Versuch, die Attraktion des Autoritären zu verstehen 
03.04.2014 - 08:00

Kommentare von Özlem Topçu

Die Benutzerin hat bisher keine Kommentare geschrieben.