Das Profilbild von Özlem Topçu

Özlem Topçu

Redakteurin Politik DIE ZEIT
Name:
Özlem Topçu

Mein Kurzporträt

Über mich:

1972 kam ihre Mutter nach Deutschland, gerade noch eben vor dem Anwerbestopp. Wuchs in Flensburg auf. Studierte in Kiel und Hamburg Politik und Islamwissenschaft. Verbrachte die Semesterferien in Ägypten, Syrien, Marokko, um Arabisch zu lernen (ist leider nur ein kläglicher Rest davon übrig geblieben). Nach dem Studium absolvierte sie die Journalistenschule von Axel Springer (war aber trotzdem gut). 2009 kam sie zur ZEIT. Mit ihrem Kollegen Jochen Bittner kümmert sie sich um die Meinungsbeiträge in der Politik. Ihr Terrain sind die Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlingspolitik, die Türkei und derzeit besonders der NSU-Prozess. Mag Boxen und Yoga.

Zum ZEIT-Kinospot mit Özlem Topçu: http://zeit.to/oezlemtopcu

Neue Artikel

Gesellschaftskritik

Über Facebook-Freunde

Shakira hat als erster User 100 Millionen Facebook-Freunde. Damit hat sie ungeahnte Möglichkeiten: Große Menschheitsprobleme kann sie nun binnen Stunden lösen. 
31.07.2014 - 08:00
NSU-Prozess

Schwerer Tag für Zschäpe

Der 129. Verhandlungstag im NSU-Prozess war kein guter für Beate Zschäpe. Der Antrag auf Entpflichtung ihrer Anwälte wird abgelehnt und eine Zeugin belastet sie. 
22.07.2014 - 09:25
Präsidentschaftswahlen Türkei

"Erdoğan macht Wahlkampf unter der Gürtellinie"

Selahattin Demirtaş tritt bei den türkischen Präsidentschaftswahlen für die prokurdische HDP an. Im Interview spricht er über die PKK, Isis und Erdoğans Politikstil. 
20.07.2014 - 12:59

Kommentare von Özlem Topçu

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.