Das Profilbild von Özlem Topçu

Özlem Topçu

Redakteurin Politik DIE ZEIT
Name:
Özlem Topçu

Mein Kurzporträt

Über mich:

1972 kam ihre Mutter nach Deutschland, gerade noch eben vor dem Anwerbestopp. Wuchs in Flensburg auf. Studierte in Kiel und Hamburg Politik und Islamwissenschaft. Verbrachte die Semesterferien in Ägypten, Syrien, Marokko, um Arabisch zu lernen (ist leider nur ein kläglicher Rest davon übrig geblieben). Nach dem Studium absolvierte sie die Journalistenschule von Axel Springer (war aber trotzdem gut). 2009 kam sie zur ZEIT. Mit ihrem Kollegen Jochen Bittner kümmert sie sich um die Meinungsbeiträge in der Politik. Ihr Terrain sind die Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlingspolitik, die Türkei und derzeit besonders der NSU-Prozess. Mag Boxen und Yoga.

Zum ZEIT-Kinospot mit Özlem Topçu: http://zeit.to/oezlemtopcu

Neue Artikel

Türkei

Und wie helft ihr?

Nördlich der Türkei tobt der Ukraine-Konflikt, im Süden wütet der "Islamische Staat", die türkische Regierung ringt mit der PKK – und grenzt sich vom Westen ab. 
27.02.2015 - 10:29
Bürgerschaftswahl Hamburg

Wahlkampf als Ich-AG

Zwei Wahlzettel, zehn Stimmen, Hunderte von Namen – das Hamburger Wahlrecht ist verwirrend. Aber es hat einen Vorteil: Wer will, kann Außenseiter ins Parlament wählen. 
04.02.2015 - 02:54
Gesellschaftskritik

Über Filmwissenschaftlerinnen

Lange wurde Leonardo DiCaprio auf sein Aussehen reduziert. Dann wechselte er ins Charakterfach. Sehr respektabel, finden die Filmwissenschaftlerinnen im Bikini. 
26.01.2015 - 06:36

Kommentare von Özlem Topçu

Der Benutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.