Das Profilbild von Özlem Topçu

Özlem Topçu

Name:
Özlem Topçu

Mein Kurzporträt

Über mich:

1972 kam ihre Mutter nach Deutschland, gerade noch eben vor dem Anwerbestopp. Wuchs in Flensburg auf. Studierte in Kiel und Hamburg Politik und Islamwissenschaft. Verbrachte die Semesterferien in Ägypten, Syrien, Marokko, um Arabisch zu lernen (ist leider nur ein kläglicher Rest davon übrig geblieben). Nach dem Studium absolvierte sie die Journalistenschule von Axel Springer (war aber trotzdem gut). 2009 kam sie zur ZEIT. Mit ihrem Kollegen Jochen Bittner kümmert sie sich um die Meinungsbeiträge in der Politik. Ihr Terrain sind die Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlingspolitik, die Türkei und derzeit besonders der NSU-Prozess. Mag Boxen und Yoga.

Zum ZEIT-Kinospot mit Özlem Topçu: http://zeit.to/oezlemtopcu

Neue Artikel

Homophobie in der Türkei

Ein Hoch auf die Hormon-Tomate

Schwebende Elfen, Männer im Schulmädchenrock: Die Preisverleihung für die größten türkischen Homophobiker war ein Fest. Die Gay Pride auch – bis die Wasserwerfer kamen. 
29.06.2015 - 02:38
Cyberculture

Today, "wretched NATO floozy," tomorrow "Zionist puppet"

Four editors from ZEIT and ZEIT ONLINE describe what readers throw at them – and how they deal with it. 
26.06.2015 - 01:16
Medienkritik

"Man sollte ihm beide Hände mehrfach brechen"

Journalisten werden regelmäßig wüst beschimpft. Vier Autoren von ZEIT und ZEIT ONLINE berichten, was ihnen von Lesern an den Kopf geworfen wird und wie sie damit umgehen. 
26.06.2015 - 12:07

Kommentare von Özlem Topçu

Interview mit türkischen Oppositionspolitikern gefordert @baddel

Interview mit Selahattin Demirtas: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/interview-tuerkei-demirtas Interview mit Kemal Kilicdaroglu: http://www.zeit.de/2014/13/tuerkei-erdogan-kilicdaroglu-oppo mehr

Mo, 04/20/2015 - 20:01