Das Profilbild von Özlem Topçu

Özlem Topçu

Name:
Özlem Topçu

Mein Kurzporträt

Über mich:

1972 kam ihre Mutter nach Deutschland, gerade noch eben vor dem Anwerbestopp. Wuchs in Flensburg auf. Studierte in Kiel und Hamburg Politik und Islamwissenschaft. Verbrachte die Semesterferien in Ägypten, Syrien, Marokko, um Arabisch zu lernen (ist leider nur ein kläglicher Rest davon übrig geblieben). Nach dem Studium absolvierte sie die Journalistenschule von Axel Springer (war aber trotzdem gut). 2009 kam sie zur ZEIT. Mit ihrem Kollegen Jochen Bittner kümmert sie sich um die Meinungsbeiträge in der Politik. Ihr Terrain sind die Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlingspolitik, die Türkei und derzeit besonders der NSU-Prozess. Mag Boxen und Yoga.

Zum ZEIT-Kinospot mit Özlem Topçu: http://zeit.to/oezlemtopcu

Neue Artikel

Türkei

Erdoğan hat immer noch recht

Mit der PKK zu reden, war die beste Entscheidung des Präsidenten. Aber ihn hat der Mut verlassen, wieder sterben Menschen. Dabei gibt es keine Alternative zum Verhandeln. 
27.08.2015 - 02:48
Taksim-Platz

Hach Bülent

Doch, es gibt Schönes zu berichten aus der Türkei. Zum Beispiel vom Besuch des Friseursalons Babyface. Haareschneiden? Ach was, es ist ein Tanz mit den Haaren. 
24.08.2015 - 07:21
Türkei

Was die Türken wollen sollen

Die AKP kann oder will sich auf keine große Koalition einlassen. Das vergrößert das Chaos im Land. Die wahrscheinlichen Neuwahlen sind für die AKP nur Mittel zum Zweck. 
14.08.2015 - 12:57

Kommentare von Özlem Topçu

In eigener Sache

Liebe Leser, ich habe mir in dieser Woche tatsächlich erlaubt, einfach nur eine Begebenheit aufzuschreiben, die ich beobachten konnte. Einfach nur aus dem Grund, weil sie mir gefallen hat. Die vorheri mehr

Di, 08/25/2015 - 10:57
Interview mit türkischen Oppositionspolitikern gefordert @baddel

Interview mit Selahattin Demirtas: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/interview-tuerkei-demirtas Interview mit Kemal Kilicdaroglu: http://www.zeit.de/2014/13/tuerkei-erdogan-kilicdaroglu-oppo mehr

Mo, 04/20/2015 - 20:01