Das Profilbild von Özlem Topçu

Özlem Topçu

Name:
Özlem Topçu

Mein Kurzporträt

Über mich:

1972 kam ihre Mutter nach Deutschland, gerade noch eben vor dem Anwerbestopp. Wuchs in Flensburg auf. Studierte in Kiel und Hamburg Politik und Islamwissenschaft. Verbrachte die Semesterferien in Ägypten, Syrien, Marokko, um Arabisch zu lernen (ist leider nur ein kläglicher Rest davon übrig geblieben). Nach dem Studium absolvierte sie die Journalistenschule von Axel Springer (war aber trotzdem gut). 2009 kam sie zur ZEIT. Mit ihrem Kollegen Jochen Bittner kümmert sie sich um die Meinungsbeiträge in der Politik. Ihr Terrain sind die Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlingspolitik, die Türkei und derzeit besonders der NSU-Prozess. Mag Boxen und Yoga.

Zum ZEIT-Kinospot mit Özlem Topçu: http://zeit.to/oezlemtopcu

Neue Artikel

Türkei

Götterdämmerung

Der türkische Präsident Tayyip Erdoğan will die ganze Macht – und schafft sich damit Gegner, mit denen er nicht gerechnet hat. 
23.04.2015 - 01:34
Türkiye, Ermeniler ve ‚soykırım'

"AK Parti hükümetiyle Türkiye’de tolerans arttı"

1915 olayları soykırım mıydı? Tayyip Erdoğan neden ısrarla başkanlık sistemi istiyor? Başbakan Ahmet Davutoğlu’nun başdanışmanı Etyen Mahçupyan ZEIT ONLINE’a konuştu 
20.04.2015 - 02:43
Völkermord an den Armeniern

"Seit die AKP an der Regierung ist, herrscht hier mehr Toleranz"

War es ein Genozid an den Armeniern? Etyen Mahçupyan, armenischer Chefberater des türkischen Premiers, über die Folgen von 1915 und darüber, wie Erdoğan das Land umbaut. 
20.04.2015 - 02:29

Kommentare von Özlem Topçu

Interview mit türkischen Oppositionspolitikern gefordert @baddel

Interview mit Selahattin Demirtas: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/interview-tuerkei-demirtas Interview mit Kemal Kilicdaroglu: http://www.zeit.de/2014/13/tuerkei-erdogan-kilicdaroglu-oppo mehr

Mo, 04/20/2015 - 20:01